19.01.2018
Torsten Petersen

Systemgastronomie ist auf Wachstumskurs und kann eine Lösung für die Herausforderungen von Innenstädten sein

Mit System zum Erfolg

Die Systemgastronomie in Deutschland ist auf dem Vormarsch: 2016 (aus diesem Jahr stammen die aktuellsten Zahlen) erwirtschafteten Deutschlands 100 größte Gastronomie-Unternehmen rund 13 Milliarden Euro in rund 19.000 Betriebsstätten.

Das bedeutete laut der Fachzeitschrift food service einen Zuwachs von 2,8 Prozent gegenüber 2015. Damit liegt die Systemgastronomie in der Wachstumsdynamik leicht über dem Gesamtmarkt: Die gesamte Gastronomie in Deutschland legte 2016 nominal um 2,4 Prozent zu (vorläufige Werte, Statistisches Bundesamt).

Auch die Enchilada Gruppe, die zu den Top 30 der größten Gastronomie-Unternehmen zählt, konnte 2016 und auch 2017 auf bestehender Fläche und auch bei der Zahl der Neueröffnungen zulegen. 2017 beispielsweise eröffnete die Gruppe bundesweit rund 40 neue Betriebe. Die wichtigsten Faktoren beim weiteren Wachstum sind die Objektsuche sowie die Gewinnung von Mitarbeitern, von der Servicekraft bis hin zum Geschäftsführer. In vielen Städten, ob Groß- oder prosperierende Kleinstadt zeigt sich, dass es zu einem immer stärkeren Wettbewerb um freie Flächen kommt. Kein Wunder, denn mit der Standortwahl steht und fällt das gastronomische Konzept.

Viele Systemgastronomie-Anbieter haben gewisse Vorgaben (zum Beispiel bei Lage und Größe), die die Wahl eines geeigneten Standortes einschränken. Eine gewisse Flexibilität bei der Standortsuche kann also ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Als einziger Systemgastronomie-Anbieter bietet die Enchilada Gruppe nicht nur ein gastronomisches Konzept an, sondern deren zehn: Von der mediterranen Küche, über gesundes Fast Food bis hin zu hochwertigen Burger-Restaurants reicht das Angebot. Aufgrund dieses vielseitigen Restaurant-Portfolios kann die Gruppe Flächen von 15 qm bis über 1.000 qm in guten bis sehr guten Lagen bedienen.

Historischer Fokus Freizeitgastronomie

Besonders stark ist die Gruppe im Bereich Freizeitgastronomie vertreten. In diesem Segment, das rund sechs Prozent vom Gesamtmarkt der Systemgastronomie ausmacht, ist der Getränkeumsatz höher als der Speisenumsatz. Im Bereich Freizeitgastronomie zählen unter anderem folgende Konzepte zur Gruppe:

  • „Aposto – Restaurant, Bar & Grill“: innovative, mediterrane Küche mit ausgefallenen Pizza- und Pasta-Kreationen.
  • „Besitos – tapas y mas“: Spanische Tradition trifft auf moderne, urbane Gastronomie.
  • „Wilma Wunder“: ein innovatives Ganztags-Konzept, mit dem verschiedene Zielgruppen rund um die Uhr angesprochen werden.
  • „Burgerheart“: Die Burger-Profis setzen konsequent auf Qualität und Variation: Frische Zutaten aus der Region, perfekt gegrilltes Fleisch und ein häufig wechselndes Angebot an Burgern sowie hausgemachten Saucen.
  • Enchilada – puro méxico: Mexikanische Lebensfreude, landestypische kulinarische Spezialitäten und nicht zuletzt die frischen Cocktails zeichnen das Konzept aus.

Der Fokus Freizeitgastronomie rührt aus der Historie der Gruppe: 1990 eröffnete das erste Enchilada-Restaurant in München, 1996 folgte die Gründung der Enchilada Franchise GmbH mit heute 35 Enchilada-Restaurants in Deutschland. In den vergangenen Jahren hat die Gruppe auch die Bereiche Fast Casual bzw. Quick Service (rund 55 Prozent Anteil am Gesamtmarkt, hier sind im Vergleich zur Freizeitgastronomie die Speisen im Vordergrund) ausgebaut:

  • „dean&david – fresh to eat“ lässt Genuss und Qualität mit gesunder, leichter und schneller Ernährung verschmelzen.
  • „Pommes Freunde“ serviert Pommes, Currywurst und Hotdog auf einer neuen, modernen Ebene.
  • „Rositas Chili“ steht für frisch zubereitete Quesadillas, Burritos und Nachos.

Hinzu kommen noch einige Einzelprojekte (z.B. Carls Brauhaus in Stuttgart und Park-Café in München) sowie Ratskeller in drei deutschen Städten. Insgesamt gehören fast 200 Betriebe mit 3.500 Mitarbeitern zur Enchilada Gruppe, die auch künftig in deutschen Städten ab 50.000 Einwohnern in 1a und 1b-Lagen weiter wachsen möchte. Die Vielzahl der Gastronomie-Konzepte der Gruppe trägt dabei auch zu einer größeren Vielfalt in den Innenstädten bei, die durch die Entwicklungen im Einzelhandel (Stichwort Onlinehandel) vor großen Herausforderungen stehen.

Das Event zum Thema
Der Autor
Torsten Petersen
Geschäftsführer
Enchilada-Gruppe