Menschen und Themen, die uns bewegen

Aktuelle Themen

Der Deutsche Hotelimmobilien-Kongress feiert seinen 10. Geburtstag

10. Hotelimmobilien-Kongress

Jubiläen haben doch immer etwas Denkwürdiges. So endete vor 100 Jahren der 1. Weltkrieg, vor 50 Jahren wurde der erste Geldautomat in Deutschland aufgestellt und vor 10 Jahren begann mit der Lehman Brothers Insovlenz die weltweite Finanzkrise.
mehr

Coworking - Wachstum und kein Ende in Sicht

Auswirkungen des Trends auf die (immobilien)rechtliche Beratung

Allein im vergangenen Jahr ist der Markt für Coworking um gut 25% gewachsen. Der Trend, der im Silicon Valley seinen Ursprung nahm, ist nun auch in Deutschland angekommen und verlangt nach Problembewusstsein und innovativen Antworten.
mehr

Baumonitoring: Neue Standards braucht das Land

Kaum zu glauben aber wahr, im Baumonitoring operieren Banken und sonstige Kapitalgeber noch immer ohne einheitliche Standards – ein Verein will das jetzt ändern.

Der Verein Baumonitoring e.V. macht sich für einheitliche Monitoring-Standards stark. Christian Tackenberg, Projektleiter bei Heuer Dialog, im Gespräch mit Marc Bonner, stellvertretenden Vorsitzenden des BauMonitoring e.V..
mehr

Bundesstadt dreht auf: 3 Antworten auf die hohe Flächennachfrage in Bonn

Bonn, da ist Bewegung drin!

Dass die Bundes- und Kongressstadt traditionell gefragt ist, spiegelt sich auch in der Flächennachfrage wider. Die Bürobeschäftigung steigt konstant, die Entwicklungsperspektiven für die unterschiedlichen Asset-Klassen sind hervorragend.
mehr

Ist Logistik das neue Retail?

7. Deutscher Logistikimmobilien-Kongress 2018

Diese Frage stellen derzeit immer mehr Experten aus der Logistikbranche und der Immobilienwirtschaft.
mehr

WHY IS RETAIL IN LOVE WITH FOOD?

3. Internationaler Gastronomieimmobilien-Kongress 2018

Diese Frage habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern sie stammt von Jonathan Doughty, der mittlerweile als „Guru“ der nationalen und internationalen Restaurantindustrie gilt.
mehr

Refurbishment im ALEXA (Berlin)

Interview mit Jens Horeis (Sonae Sierra General Manager, verantwortlich für Property Management in Deutschland)

Das ALEXA feierte 2007 Eröffnung. Wie in Shopping-Malls üblich, nutzen die Betreiber die Gelegenheit, das Ladenkonzept an die ständig wachsenden Bedürfnisse der Besucher anzupassen. Jens Horeis erläutert im Interview mit Heuer Dialog die Pläne.
mehr

Die neue Generation der Mietverträge

„Atmende Flächen“ – wie lassen sich die Wünsche der neuen Nutzer nach flexiblen Laufzeiten und Flächen vertraglich gestalten?

Dr. Philip Huperz, Partner, Rechtsanwalt, GSK STOCKMANN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB beantwortet Fragen zu seinem geplanten Vortrag beim 6. Juristischen Jahresgipfel am 15. Mai 2018 in Berlin. Verpassen Sie ihn nicht!
mehr

Immobilienwirtschaft 4.0

Navigieren im Zeitalter von Digitalisierung (Ein Überblick Teil I)

Die Beziehung zwischen Mensch und Technik befindet sich im Umbruch. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung wirft viele Fragen auf.
mehr

Retailer Meeting 2018: Die (Innen-)Städte stärken

Auf die Fläche. Fertig. Los!

Macht das jüngste Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zum Fahrverbot für Dieselfahrzeuge unsere (Innen-)Städte lebenswerter?
mehr

Wohnen auf Zeit wird bunter

2. Jahreskongress Temporäres Wohnen

Alles fing mit Studentenwohnen als eigene Assetklasse an. Die Nachfrage hat sich bis heute gehalten und auch die Prognosen sehen weitestgehend rosig aus.
mehr

Leverkusen ist vielseitig aufgestellt

Immobilien-Dialog Leverkusen am 17. April 2018

…, und das im besten Sinne, wenn man auf die Entwicklungen der Stadt schaut. Denn gemeinhin wird die Stadt meistens mit der legendären Leverkusener Brücke oder dem Weltkonzern Bayer in Verbindung gebracht.
mehr

Symposium Finanzierung

Niedrige Zinsen machen die (Immobilien-)Wirtschaft anfällig

Wenn Thomas Meyer, Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Instituts und Kommentator der FAZ, von einer „Croupier-Wirtschaft“ spricht, wird man hellhörig. Was meint er damit?
mehr

Stiftungen im Fokus: Nachhaltiges Engagement bei der Gestaltung von lebenswerten Stadtbildern

Unternehmerfamilien im Dialog am 5. und 6. März in Königstein im Taunus

Prof. Eckart Hertzsch, Vorstand der Joanes Stiftung in Berlin im Gespräch mit Juliane Sakellariou, Projektleiterin Heuer Dialog GmbH.
mehr

Datencenter werden bei Investoren immer beliebter

Die neue Assetklasse - Verstehen, Erleben, Investieren

Oliver Menzel (GF, maincubes one GmbH) hat gerade das Datencenter FRA01 in Offenbach eröffnet. Im Interview erfahren Sie, was Offenbach als Standort auszeichnet und dass der Investmentmarkt für Datencenter in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt.
mehr

Transaktionswelle rollt wieder

Dialog-Forum Dealmaker & Dealbreaker

Fällt es Ihnen auch auf? Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht dieser oder jener Deal veröffentlicht wird.
mehr

Bauvertragsrecht

Das neue Recht für alle - Änderungen, Auswirkungen, Gestaltung

Das seit Januar geltende neue Bauvertragsrecht regelt sämtliche Beziehungen der Baubeteiligten neu. Die jahrzehntelang feinjustierten Kräfteverhältnisse verschieben sich. Wir haben Dr. Katja Küpper von CMS Hasche Sigle um Ihre Einschätzung gebeten.
mehr

Ruhe bewahren bei größter Belastung

28. Jahresauftakt für Immobilienentscheider

Anna von Bötticher, Deutschlands erfolgreichste Apnoetaucherin in einem Gespräch mit unserer Geschäftsführenden Gesellschafterin Gitta Rometsch über sportliche und mentale Leistungen und persönliche Gedanken.
mehr

Anwendungsbericht: Augmented Reality in der Immobilienbranche

Die Zukunft der Immobilienvermarktung und Bewirtschaftung?

Effektivität und Effizienz können durch den Einsatz dieser neuen Technologien gesteigert werden, vielfach ergeben sich sehr interessante Möglichkeiten für zukünftige Geschäftsmodelle. Das gilt im besonderen Maße für die Immobilienbranche.
mehr

Jeder Jeck ist anders: Welcher (Event-)Teilnehmer-Typ sind Sie?

Machen Sie mit bei unserer Umfrage und finden Sie es heraus!

Das Motto „One size fits all“ gilt schon lange nicht mehr, erst recht nicht in der Veranstaltungsbranche. Was schätzen Sie persönlich an Konferenzen, Tagungen, Events? Wie sehen das andere?
mehr

Keine Expansion um jeden Preis!

Interview mit Andreas Schaller, Geschäftsführer der LLOYD Shoes GmbH

Andreas Schaller berichtet im nachfolgenden Interview über die Wachstumsstrategie des deutschen Markenschuhanbieters, der seit fast 130 Jahren am Markt etabliert ist und seine Produkte inzwischen in über 40 Länder vertreibt.
mehr

Werte schaffen und erhalten mit Hilfe von sinnvollen Immobilieninvestments

Die Immobilie als gestalterisches Instrument bei der Übergabe von Vermögenswerten an die nächste Generation.

Lesen Sie hier, was Dominicus von Nerée, Paribus-Gruppe zum Thema des Kongresses Zukunft privater Liegenschaften als auch zu liegenschaftsbezogenen Interessen & Strategien vermögender Familien sagt.
mehr

Brandschutz, aktueller denn je!

Fach-Dialog Brandschutz am 23. Januar 2018

Das Thema Brandschutz hat es in die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung geschafft! Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es deutschlandweit diskutiert wird. Warum auf einmal?
mehr

Der W.I.R.E.-Award

... das sagt die Preisträgerin aus dem vergangenem Jahr

Lesen Sie hier, was Preisträgerin Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin Integrierte Stadtentwicklung, NH ProjektStadt, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt zum Event der Damen der Immobilienbranche sagt und wie Wichtig der W.I.R.E.-Award ist.
mehr

In Darmstadt denkt demnächst auch die Ampel mit!

Darmstadt wird Blaupause für Stadtentwicklung von Morgen: ein Mehr an Möglichkeiten tut sich auf!

Darmstadt ist digital, innovativ und dynamisch. Dem Titel „Wissenschaftsstadt“ erweist der IT-Hub schon seit Jahren Ehre. Jetzt setzen die Darmstädter aber noch einen drauf und wollen als digitale Modellstadt ihre Stadtentwicklung revolutionieren.
mehr

Retail 2018: Wandel und wachsende Ansprüche der Konsumenten

Handels-Dialog Bayern 2018

Neue Wettbewerber, rasanter technologischer Wandel, immer vielfältigere Kundenbedürfnisse: So stark und so schnell hat sich unsere Welt noch nie verändert – das gilt auch und gerade für den (stationären) Einzelhandel.
mehr

Auf der früher ungeliebten rechten Rheinseite Kölns entstehen eine Reihe hochmoderner Quartiere

Die Geschichte der Kölner Schäl Sick wird neu geschrieben

Kölns Immobilienmarkt ächzt unter der Flächenknappheit. Die Leerstandsquote lag Ende Juni auf dem niedrigsten Wert seit 15 Jahren, klagen Marktteilnehmer. Das Problem: linksrheinisch gibt es kaum verfügbare Flächen für größere Entwicklungen.
mehr

Der Handelsimmobilien-Gipfel feiert 10. Geburtstag

Immer am Puls der Zeit

Jubiläen sind doch immer etwas Schönes, sowohl mit Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.
mehr

In Bremen ziehen die Akteure neuerdings an einem Strang

„Historische Chance bietet großes Potenzial“

Während die Bremer Überseestadt, das größte Bauprojekt Europas, wächst und gedeiht, passierte in der Bremer Innenstadt über Jahre hinweg wenig. Festgefahrene Eigentumsverhältnisse und mangelnde Kooperation der Akteure waren der Grund.
mehr

Berlin ist eine große Baustelle

Zwischen Markt und Regulierung: Die Zeichen der neuen (Bau-)Zeit in Berlin

Der Trend zur Urbanisierung hält an, doch in Deutschland wird weiterhin zu wenig gebaut. Vor allem die Hauptstadt tut sich schwer.
mehr