29.02.2016
Jens Horeis

Food Courts in Einkaufszentren

Die wachsende Bedeutung der Food Courts in Einkaufszentren

Die Bedeutung der gastronomischen Angebote in Einkaufszentren hat in den letzten Jahren auch in Deutschland deutlich zugenommen.

Dass Food Courts eine strategisch so zentrale Rolle spielen, haben wir bei Sonae Sierra früh erkannt. Mit der Eröffnung des ALEXA in Berlin im Jahre 2007 haben wir das moderne Food Court Konzept nach Deutschland gebracht und damit viel von den Entwicklungen vorweggenommen, über die wir heute sprechen.

Erfolgsfaktoren für Food Courts

Wir betrachten die Food Courts als ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und damit als maßgeblichen Frequenzbringer. Und wir wissen, dass Food Courts Orte sind, an denen Menschen nicht nur essen, sondern sich auch treffen, Unterhaltung suchen, entspannen oder arbeiten. Food Courts geben Besuchern den Raum für die eigene Individualität und bieten eine Erlebniswelt, die mit allen Sinnen empfunden werden kann. Diese Konzept spiegelt sich in unseren Food Court Designs.

  • Lage: Food Courts befinden sich immer an attraktiven und zentralen Orten mit direktem Tageslicht, etwa im ersten Obergeschoss des Centers.
  • Mietermix: Wir achten besonders auf die hohe Qualität und Vielfalt des gastronomischen Angebotes, und stellen sicher, dass es sowohl internationale, als auch regionale und neue Konzepte umfasst. So ermöglichen wir eine ausgewogene Auswahl für alle Geschmäcker.
  • Integration: Food Courts sind keine Insellösung, sondern Teil des gesamten Centerkonzeptes, das auf die Kundenbedürfnisse und die Marktsituation vor Ort zugeschnitten ist.
  • Atmosphäre: Die Architektur, das Design und die Ausstattung der Food Courts sind hochwertig.
  • Ambiente und Sicherheit & Gesundheit: Das Betriebsmanagement, die Sauberkeit und das Recycling- und Entsorgungsmanagement sind wichtige Bereiche, die Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordern. Wir setzen auf modernste Standards und betreiben Shoppingcenter sowie Food Courts auf eine möglichst umweltschonende und öko-effiziente Weise. Außerdem sorgen wir für höchstes Niveau in den Bereichen Sicherheit und Gesundheit, um den besten Standard im Bereich Hygiene zu gewährleisten.
  • Familienfreundlichkeit: Unsere Food Courts sind mit kindgerechten Angeboten familienfreundlich eingerichtet, wie zum Beispiel mit besonderen Bereichen für die Zubereitung von Babynahrung und speziell gestalteten und dimensionierten Bereichen für kleine Kinder (die Pik-Nik-Bereiche)

Food Courts müssen – wie das ganze Shopping Center – von Besuchern in jeder Hinsicht als Wohlfühlorte empfunden werden. Das erhöht die Verweildauer im Center, fördert die Kaufbereitschaft und führt dazu, dass Besucher sich nachhaltig erinnern und gern wiederkommen. So schaffen moderne Food Courts einen echten Mehrwert für Besucher und Mieter.

Sonae Sierra ist Partner beim 8. Deutschen Handelsimmobilien-Gipfel, Herausforderung Fläche am 2. und 3. März 2016 in Düsseldorf.

Das Event zum Thema
Der Autor
Jens Horeis