Bilderstrecke zum QUO VADIS 2026

QUO VADIS 2026 in Bildern – das war der Jahresauftakt für Immobilienentscheider

QUO VADIS stand unter dem Leitgedanken „Widerstandskraft schafft Marktnormalität“ – und genau dieser Gedanke prägte Diskussionen, Begegnungen und Perspektiven.

Johannes Haas 17. Februar 2026

Widerstandskraft wurde nicht als defensives Ausharren verstanden, sondern als aktive Gestaltungskraft. Als Fähigkeit, geopolitische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheiten und regulatorische Anforderungen nicht nur zu absorbieren, sondern in strategische Klarheit zu übersetzen. In Panels, Keynotes und Gesprächen wurde deutlich: Märkte ordnen sich neu. Kapital sucht Orientierung. Standortentscheidungen werden komplexer – und zugleich relevanter. Produktionsverlagerungen, Nearshoring, neue Sicherheitsarchitekturen, technologische Innovationen und veränderte Finanzierungsbedingungen sind keine abstrakten Trends mehr. Sie sind konkrete Faktoren, die sich in Flächennachfrage, Investitionsstrategien und Projektentwicklungen niederschlagen.

Besonders eindrücklich waren die Gespräche über globale Bruchlinien und ihre gebaute Realität. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Finanzwelt und Projektentwicklung analysierten, wie geopolitische Entwicklungen direkt in Immobilienentscheidungen hineinwirken. Wo wird künftig produziert? Wo geforscht, gelagert, gewohnt – und verteidigt? Gleichzeitig zeigte sich eine Branche, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Für resiliente Standorte. Für anpassungsfähige Geschäftsmodelle. Für tragfähige Finanzierungsstrukturen in einer Welt, deren Grundlinien in Bewegung geraten sind.

Orientierung entsteht nicht allein durch Vorträge. Sie entsteht durch Begegnung. Durch Perspektivenvielfalt. Durch das gemeinsame Ringen um tragfähige Antworten. Wir danken allen Teilnehmenden, Speakern und Partnern für ihre Impulse, ihre Offenheit und ihre Bereitschaft, die großen Fragen unserer Zeit gemeinsam zu diskutieren.

Viele dieser besonderen Momente haben wir für Sie festgehalten. In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen der Veranstaltung – von der Bühne über die Diskussionsrunden bis hin zu den Gesprächen am Rande. Viele weitere Fotos finden Sie bei den Kolleginnen und Kollegen der Immobilien Zeitung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern.

Der Autor
Johannes Haas
Geschäftsführung, Heuer Dialog GmbH