Interview mit Marc Hofmann, Key Account Manager, APCOA Deutschland GmbH

Urban Hubs als multifunktionale Zentren: Wie APCOA die Zukunft der Parkhäuser neu definiert

Marc Hofmann erklärt, wie APCOA klassische Parkhäuser in multifunktionale Urban Hubs verwandelt und welche Vorteile diese Entwicklung für Fachmarktimmobilien und deren nachhaltige Mobilitätskonzepte bietet.

Marc Hofmann 13. November 2024
APCOA PARKING Deutschland GmbH
Quelle: shutterstock

Heuer Dialog: Wie transformieren die Urban Hubs von APCOA klassische Parkhäuser in multifunktionale Zentren für städtische Dienstleistungen, und welche konkreten Vorteile ergeben sich daraus für Fachmarktimmobilien?

Marc Hofmann: Die Transformation zu einem UrbanHub muss aufgrund individueller architektonischer, baurechtlicher und operativer Grundlagen immer maßgeschneidert erfolgen. Welche alternativen Use Cases abseits des Parkens angeboten werden können, hängt außerdem vom Kernangebot, der generellen Strategie des Standorts und den vor Ort verfügbaren Flächen ab. Die Vorteile für Fachmarktimmobilien sind dabei vielseitig. Neben den avisierten Frequenzerhöhungen am Standort und einer verbesserten Flächeneffizienz, sparen Kunden, durch die Bündelung der Dienstleistungen an einem Standort, zusätzliche Wege ein.

HD: APCOA integriert in seinen Urban Hubs Bereiche für Logistik, Mobilität und Elektrifizierung. Wie können Fachmarktbetreiber von dieser Infrastruktur profitieren, insbesondere im Hinblick auf Last-Mile-Delivery und E-Mobilität?

Marc Hofmann: Im Hinblick auf Last-Mile-Logistikdienstleistungen fungieren die Mikro-Logistikzentren in unseren UrbanHubs als Umschlagplatz für Zustellfahrzeuge. Wir bieten für die letzte Meile nicht nur elektrifizierte Zweiradflotten an, sondern stellen auch die notwendigen Ladepunkte bereit, um diese und andere Fahrzeuge aufzuladen. Die Ladeinfrastruktur steht aber nicht nur den Logistikdienstleistern zur Verfügung, sondern ebenfalls Besuchern mit E-Autos oder Hybrid-Fahrzeugen, wodurch die Kundenzufriedenheit zusätzlich verbessert wird.

HD: Wie unterstützt APCOA Fachmarktbetreiber bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte?

Marc Hofmann: Wir analysieren gemeinsam mit dem Fachmarktbetreiber die Potenziale für den ausgewählten Standort und können dann, aufgrund unserer Stellung als europäischer Marktführer, einen exklusiven Zugang zu einem pan-europäischen Netzwerk von Vertragspartnern ermöglichen. Anschließend wählen wir, passend zum Bedarf, die richtigen Partner bzw. Use Cases aus den Bereichen Logistik, Mobilität, Flottenlösungen und Ladeinfrastruktur aus. Der Betreiber kann dabei alle Aktivitäten zentral über eine Software steuern, ohne dass zusätzliche zeitliche oder personelle Ressourcen bereitgestellt werden müssen.

HD: Welche Vorteile bieten APCOAs Lösungen für Flottenbetreiber, die Fachmarktzentren beliefern oder dort stationiert sind?

Marc Hofmann: Flottenbetreiber können dank der APCOA-eigenen Plattform „FLOW“ ihren Flottenbestand über ein zentrales, digitales Dashboard verwalten. Dazu zählen z.B. das Nummernschild-Management in Verbindung mit unserer automatischen Kennzeichenerkennung, die Abrechnung des Parkens und Ladens und das Management des Fahrzeugpools. Optionale Zusatzservices, wie Reinigungsdienstleistungen, die Hilfe bei Be-und Entladeprozessen, oder Sicherheitsservices runden das Angebot ab.

HD: Inwiefern unterstützt die digitale Plattform APCOA FLOW die Vernetzung verschiedener Dienstleistungen in den Urban Hubs, und wie können Fachmarktimmobilien diese Technologie für ein verbessertes Kundenmanagement nutzen?

Marc Hofmann: Mit der UrbanHub Strategie erweitern wir das Dienstleistungsangebot für unsere Kunden und diversifizieren und verbessern die Umsatzquellen. Damit dabei keine Schnittstellenverluste entstehen, können alle Prozesse zentral über die APCOA FLOW Plattform gesteuert werden, von der Authentifizierung, über die Abrechnung, bis hin zum Kontingent-Management. Dabei können problemlos bestehende Kernangebote der Fachmarktzentren, wie Rabattierungen, VIP-Parken, digitale Berechtigungsausweise, Pre-Booking oder Freiparkzeiten eingepflegt werden. Dadurch entsteht eine Win-Win-Win Situation für den Betreiber, die Endkunden und APCOA.

HD: Welche Möglichkeiten bietet APCOA für die effiziente Nutzung von Parkflächen außerhalb der Geschäftszeiten in Fachmarktzentren?

Marc Hofmann: Aus unserer Sicht sind digitale Technologien der Schlüssel, um Effizienzen außerhalb der Geschäftszeiten zu heben. Unsere automatische Kennzeichenerkennung, in Kombination mit digitalen Bezahlmöglichkeiten und ggf. den Kassenautomaten, erlaubt es uns, den umliegenden Bewohnern Abendtarife für das Parken anzubieten. Dadurch werden nicht nur die Umsätze für alle Parteien maximiert, sondern auch die knappen Parkflächen in Ballungszentren effizient genutzt. Fachmarktbetreiber profitieren ebenfalls von einer positiven Wahrnehmung bei Städten und Kommunen. Der reduzierte Suchverkehr spart zusätzlich noch CO² ein.

Der Autor
Marc Hofmann
Key Account Manager, APCOA Deutschland GmbH

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Mittwoch, 20. November - Donnerstag, 21. November 2024
15. Fachmarktimmobilien-Kongress
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