Die Autorin
Rosanna TadicContent Management, Global Goals für Berlin e.V.
Schon immer zog Berlin die Blicke der Welt auf sich. Die Stadt ist der Geburtsort vieler guter Ideen. Der Computer, das Fernsehgerät und die Straßenbahn sind nur einige Beispiele von Innovationen, die in der deutschen Hauptstadt entstanden sind. Berlin fasziniert und inspiriert – über Ländergrenzen hinaus! Umso wichtiger ist es, dass sich die Stadt 2024 treu bleibt und Verantwortung zeigt: Der Weg, den wir im 21. Jahrhundert einschlagen müssen, ist ein anderer. Es geht nicht mehr nur um gute, praktische Ideen, sondern um Lösungen, die das bisherige Gute erhalten und Prozesse und Ergebnisse zusätzlich nachhaltig transformieren.
Als Hauptstadt Deutschlands und als Weltmetropole mit Strahlkraft muss Berlin mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen: Wir sind bunt, kreativ und wollen auch in Zukunft Denker:innen und Macher:innen auf der ganzen Welt mit unserem Ideenreichtum anstecken. Das geht jedoch nur, wenn sich Berlin zukunftsfähig entwickelt.
Liebe als Motor für Kreativität
Der Motor von Berlins Kreativität ist die Liebe der Menschen zu ihrer Stadt: Überall in den 12 Bezirken gibt es Projekte, durch die sich mutige Menschen noch mehr Lebensqualität erhoffen, eine schönere Zukunft für alle Städter:innen. Die meisten Berliner Erfinder:innen und Gründer:innen von heute haben bereits erkannt, dass neue Ideen nachhaltig sein müssen. Die Welt ist 2024 an einem Punkt, an dem wir alle uns kümmern müssen: Nichts, was nicht zukunftsfähig ist, kann eine Zukunft haben.
Global Goals Berlin e.V. arbeitet dafür, bis Ende 2035 die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Charta für Berlin zu realisieren. Zu diesem Zweck sammeln und akquirieren wir nachhaltige Berliner Ideen, Konzepte und Projekte, die zukunftsfähig konzipiert sind. Wir unterstützen sie, indem wir ihren Macher:innen Aufmerksamkeit schenken, ihnen eine Bühne bieten und sie mit anderen, ähnlich denkenden Menschen vernetzen – um Synergien zu erzeugen und die nachhaltige Zukunft Berlins so durch einen wachsenden Zusammenhalt zu beschleunigen.
Im kommenden Jahr soll unser Partnernetzwerk nicht weniger als 2.500 Projekte umfassen. Das Potenzial der Stadt ist riesig, denn die Vielfalt blüht durch Berlins Leidenschaft. Wir beziehen nicht nur die großen, nachhaltigen Player mit ein, sondern fördern auch die kleineren, nicht weniger wichtigen Ansätze. Berlin ist nicht an jeder Stelle so offensichtlich besonders, wie der Ruf, der der Stadt vorauseilt. Manchmal muss man genauer hinsehen, findet dann das Außergewöhnliche an Orten, an denen man es vielleicht nicht erwartet.
Ein Fonds für Veränderung
Bis 2035 muss Berlin flächendeckend nachhaltig sein. Dann ist die Stadt bereit, sich auf der EXPO 2035, der Weltausstellung, in einem neuen Licht zu präsentieren. Wir bereiten derzeit die Bewerbung Berlins für die Weltausstellung vor. Entgegen dem gängigen EXPO-Konzept wird es in Berlin jedoch nicht lediglich ein Ausstellungsgelände geben. Die EXPO 2035 in Berlin soll auch dezentral stattfinden. Überall verteilt und ganz nah bei den Menschen sein. Gemeinsam machen wir ganz Berlin bis 2035 zur nachhaltigen Weltausstellung! Überall in der Stadt steht Nachhaltigkeit bereits vereinzelt im Fokus der Entwicklung. Um das große Ziel einer nachhaltigen Stadt in den nächsten zehn Jahren zu realisieren, müssen wir jedoch einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Die Finanzierung dieser Transformation bildet derzeit noch eine große Hürde.
Da die Zukunft der Stadt alle Privatpersonen und Unternehmen betrifft, die in Berlin glücklich sein und wirken wollen, braucht es einen „Zukunfts-Fonds Berlin 2035“, in den sowohl private als auch institutionelle Anleger:innen einzahlen. Die 2.500 nachhaltigen Projekte, die Global Goals Berlin e.V. unterstützt, planen ihre nächsten Schritte ebenso auf Basis dieses Fonds. Darüber hinaus dient der Fonds als Finanzierung für das dezentrale EXPO-Gelände der Weltausstellung 2035, welches natürlich in sich selbst nachhaltig sein wird: Die als Ausstellungsflächen genutzten Areale sollen idealerweise nach der EXPO 2035 vom Land Berlin für Wohnungen, zukunftsfähiges Gewerbe und Kunst und Kultur genutzt werden.
Der Motor der Kreativität Berlins ist die Liebe. Wir sehen die EXPO 2035 als Motor einer nachhaltigen Transformation der ganzen Stadt. Wir glauben fest daran, dass die Bewerbung für die Weltausstellung 2035 Berlins nachhaltigen Wandel beschleunigt. Wenn sich alle zusammentun und ein gemeinsames Ziel verfolgen, können Prozesse vereinfacht und verschnellert und bürokratische Hürden umgangen werden. Damit die Welt auch in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten auf die Pionierstadt Berlin schaut.
Die Berliner Sparkasse als Partner der Initiative
Auch die Berliner Sparkasse beteiligt sich an der Global Goals Initiative für Berlin und hat einen entsprechenden Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Die Ziele der Initiative passen zum Credo der Berliner Sparkasse nachhaltig gut für die Region Berlin und ihre Menschen zu sein.