Die Autorin
Friederike HobergCovivio Immobilien
Komfortable, flexible Büros, die an die verschiedenen Aufgaben des Arbeitsalltages angepasst sind und dabei das Wohlbefinden nicht außer Acht lassen: Dies sind die neuen Erwartungen der modernen Arbeitnehmenden. Das Büro hat ein neues Paradigma betreten, das Unternehmen dazu veranlasst, ihre Arbeitsumgebung neu zu denken.
Erwartungen der Arbeitnehmenden haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert.
Sie wollen in flexiblen Umgebungen arbeiten, die auf alle Arbeitssituationen zugeschnitten sind. So sind beispielsweise Nischen, um sich zu konzentrieren oder Telefonate zu führen, Räume zur Organisation von Meetings und zum Empfang von Kunden, gesellige Bereiche zur Zusammenarbeit und Pausenräume, die zur ungezwungenen Konversation anregen, mehr denn je gefragt. Gleichzeitig soll eine gute Beleuchtung sowie der Zugang zu Grün- und Communityflächen für mehr Wohlbefinden im Allgemeinen sorgen. Auch das Dienstleistungsangebot muss auf der Höhe der Zeit sein. Es sollte sich zunehmend von den Konventionen der Hotellerie inspirieren lassen. Für die Arbeitgeber:innen ist die Herausforderung zweifach. Die Optimierung der Nutzungserfahrung der Mitarbeiter:innen ist wesentlich, um die Attraktivität zu erhöhen und die Belegschaft zu halten.
Covivio gestaltet die Zukunft, indem sie ihre Kund:innen, Gemeinden und Interessengruppen in das Zentrum jedes Projekts stellt. Es werden zukunftsorientierte Lösungen für Menschen gefunden, die den Lebensraum unter Berücksichtigung sich verändernder Bedürfnisse und neuer Trends bereichern. Das Unternehmen vernetzt nachhaltige Projektentwicklung, die Integration in das bestehende Umfeld, vitale Stadterneuerung, Biodiversität sowie Digitalisierung und schafft reale Räume zur Vernetzung und Zusammenarbeit für Menschen. Lebendige Immobilien, die nicht nur in das städtebauliche Umfeld integriert sind, sondern zu Impulsgebern für gemeinschaftliches, verantwortliches Zusammenleben werden, kombinieren das Heute mit den Anforderungen von morgen und reagieren auf soziale und ökologische Herausforderungen.
Ein Beispiel für die ganzheitliche 360°-Sichtweise der Covivio ist das aktuelle Projekt ICON in der Wirtschaftsmetropole Düsseldorf. Das Bürogebäude ist nicht nur durch die zentrale Lage ein Ort für alle. Die Planung des Multi-Mix-Angebots berücksichtigt die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer:innen und bietet Gastronomie, Service, Community Areas und individuelle Konzeptmöglichkeiten, wie flexible Raumaufteilungen von Büroflächen. Gleichzeitig schaffen sowohl die begrünten zahlreichen innen- und außenliegenden Terrassen als auch der Skyview auf dem Rooftop eine Wohlfühlatmosphäre. Das ICON zeigt durch die Entwicklung als ökologisches Gebäude einen Nachhaltigkeitscharakter, der für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Covivio steht. Ein besonderes Serviceangebot wird im ICON mit der BU (Business Unit) geboten. Durch verschiedene Module können Räume individuell auf die Bedürfnisse der Mieter:innen ausgerichtet werden. Gleichzeitig werden Räume effektiv genutzt und nachhaltig eingerichtet. So entstehen Orte zum Wohlfühlen, die bei den Anforderungen unterstützen, die gerade benötigt werden. Kreativität, Fokus, Entspannung oder Austausch werden gezielt gefördert.