Der Autor
Markus RichthammerVorstand Industrie, Max Bögl
Für die Module kommt ein spezieller Umweltbeton zum Einsatz, der eigens durch die Firmengruppe Max Bögl entwickelt wurde. Dabei lag der Fokus neben der Betonperformance maßgeblich auf dem Thema Nachhaltigkeit. Dies wird durch die eigenen Rohstoffbetriebe ermöglicht. Was früher als sog. Vorsieb im Rohstoffbetrieb verkippt wurde, wird nun aufbereitet und dient als Ersatzfüllstoff. Um umweltschonende Bauteile herstellen zu können, kommen Zuschlagstoffe zum Einsatz, die es ermöglichen, bis zu 70% des Zements zu reduzieren. Da der Zementanteil im Beton maßgeblich zur CO2-Emmission beiträgt, wird durch die Reduktion des Anteils die CO2-Bilanz des Betons verbessert. Die entwickelten Bögl-Umweltbetone zeichnen sich neben dem geringen Anteil an Zement zusätzlich durch ihre sehr gute Dauerhaftigkeit aus. Die massive Bauweise führt durch die hohe Speicherkapazität des Bögl-Umweltbetons zu einem optimalen Raumklima für die Bewohnerinnen und Bewohner – im Sommer angenehm kühl und im Winter warm. Und das vom ersten Tag an, da der traditionelle Austrocknungsprozess auf der Baustelle entfällt. Weiterhin ist eine langlebige Nutzungsqualität garantiert. Die Module haben eine Lebensdauer von bis zu 300 Jahren und können jederzeit zurückgebaut und wiederverwertet werden. Darüber hinaus arbeiten unsere Entwicklerinnen und Entwickler kontinuierlich an intelligenten Lösungen und betreiben eine eigene Forschungsabteilung, damit wir schon heute erkennen, was morgen benötigt wird. Dies betrifft beispielsweise bezahlbares Wohnen sowie Nachverdichtung im urbanen Kontext. Darüber hinaus wird auf der Materialseite weiterentwickelt, um für die Zukunft den CO2 Anteil weiter zu senken sowie 100%ige Zirkularität und Recyclierbarkeit sicherzustellen. Hinsichtlich der gesamten techn. Gebäudeausrüstung liegt eine hohe Flexibilität durch dezentrale Lösungen und vielfältigen Adaptionsmöglichkeiten vor.
Energieneutrale Produktion
Das Produktionskonzept für maxmodul ist „energieneutral“. Das heißt, die notwendige Energie, die zur Herstellung erforderlich ist, wird durch regenerative Energien, z. B. Windkraft oder Photovoltaik gewonnen. Dieses einzigartige Produktionskonzept ist ein wichtiger Baustein in der nachhaltigen und zukunftsweisenden Herstellung von Gebäuden.
Die ausgebauten Einzelmodule sowie Flur- und Ergänzungsbauteile werden unter hoch-modernen Fertigungsbedingungen und unter strengen Qualitätsprüfungen im Werk hergestellt, dort gelagert und auf Abruf zur Baustelle transportiert. Dies hat zur Folge, dass unnötige Fahrten und Wegstrecken zur Baustelle vermieden werden. Ebenso wird die Belastung des Bauumfeldes durch Lärm, Staub und Frequentierung durch Anlieferungen erheblich minimiert.
Vermeidung von Müll, Staub, Abfall
Durch die serielle Fertigung ist es möglich den Ressourceneinsatz erheblich zu reduzieren. Nebenbei bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale und ergonomische Arbeitsplätze in der modernen Baufabrik mit geregelten Arbeitsbedingungen.
Wohngesundheit
Sich wohl und sicher zu fühlen, ist ein selbstverständlicher Wunsch. Hier spielt die Raumluftqualität eine große Rolle. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, Häuser zu schaffen, die ein Leben lang Bestand haben. Ein Ort der vor allem eines ist: Sicher wohngesund. Das erreichen wir unter anderem durch den konsequenten Einsatz geprüfter Materialien. Die bei maxmodul in jeder Wohnung serienmäßig eingebaute Lüftungsanlage, sorgt zuverlässig für einen kontrollierten Luftwechsel und damit auch für immer saubere Luft.
Werteerhalt für Generationen
Betonmodule: Beton gehört zu den ältesten Baustoffen, der bislang jeden Trend überlebt hat und der heute in neuer Form wieder stark an Bedeutung gewinnt. Vor allem eignet sich spezieller Beton zum physisch gesunden und nachhaltigen Bauen. Unsere hohe Qualitätsstufe der Standards bei den Werkstoffen und in der Ausstattung sowie die konsequente Anwendung namhafter Hersteller, sichern eine lange Lebensdauer aller verwendeten Produkte und eine lange Verfügbarkeit. Wir überzeugen mit unserer Bauweise und der standardmäßig hohen Qualitätsstufe und prüfen im Fertigungsprozess durchgängig alle Anforderungen und Bauteile. Unsere Bauweise ist streng nach den Prinzipien der Objekttauglichkeit gefertigt: So hält das Gebäude selbst hohen Belastungen stand.
Zusammenfassend ist das modulare Bausystem maxmodul ein System mit großer Anwendungsvielfalt: von Wohngebäuden, Apartments, Reihenhäusern, Mixed-Used Gebäuden, Schulen bis hin zu Funktionsbauten erstrecken sich die Möglichkeiten.