Ein Konzept für die Zukunft des Bauens

Was heute nötig ist: Kliniken besser, schneller und wirtschaftlicher bauen

Die Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen fordern neue Lösungen und Ideen, um auch in Zukunft die medizinische Versorgung gewährleisten zu können. Innovationen und zukunftsträchtige Konzepte sind daher gefragter denn je.

Torsten Grätz 4. Oktober 2022

 Konfiguration statt Konstruktion – modular, flexibel, effizient.

Als Marktführer in der Planung und Realisierung von medizinischen Gebäuden und aufgrund der engen Vernetzung mit Klinikbetreibern entstand bei Cadolto die Idee, ein Gebäudekonzept ohne konkreten Auftrag zu entwickeln. Dadurch wird Klinikverbünden und -betreibern ein passgenaues wie anpassbares Gebäude angeboten, dass in jeder Hinsicht hilft – insbesondere in der Versorgung von Patientinnen und Patienten. Die Cadolto Portalklinik ist ein Gebäude in Modulbauweise, wird aber auch strukturell aus modularen Funktionsbereichen zusammengesetzt. Dabei gibt es Basismodule und optionale Module. Die Basismodule stellen den Grundstock der Cadolto Portalklinik dar. Je nach strukturellen Anforderungen kann dieser um optionale Module erweitert werden. So kann die Portalklinik beispielsweise um eine Allgemeinpflegestation ergänzt werden. Die vorangegangene Beratung mit den Spezialisten rund um die Klinik ermöglicht, dass das Gebäude passgenau zu den Anforderungen konfiguriert wird – inklusive der kompletten technischen Medienver- und entsorgung für einen autarken Klinikbetrieb. In der Basisvariante ist das Konzept als Ersatz für ein Klinikum mit 250 bis 300 Betten ausgelegt – jedoch immer mit der Option einer Erweiterung oder Reduzierung, um die Flexibilität je nach Anforderung und zu jeder Zeit gewährleisten zu können.

 

Modularität²

Modularität hat bei der Klinik zwei Seiten: Einerseits bezieht sie sich auf die modulare Anordnung der Funktionsbereiche, andererseits auf die bekannte modulare Bauweise. Modularität in den Funktionsbereichen bedeutet, dass diese jeweils zu Funktions-Modulen zusammengefasst und wie in einem Baukastensystem und je nach Anforderungen und baulichen Voraussetzungen angeordnet werden. Modularität in ihrer Bauweise bedeutet, dass das Konzept von Beginn an für eine Realisierung in Modulbauweise vorgeplant ist. Flexibilität ist hierbei die Basis: Je nach strukturellen Anforderungen kann das Gebäude, auch während des laufenden Betriebs, problemlos um weitere Module erweitert oder rückgebaut werden.

 

Ein Konzept für die Zukunft des Bauens

Die Cadolto Portalklinik bietet einerseits in der Nutzung des Gebäudes viele positive Aspekte hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Ein Beispiel hierfür sind Büroräumlichkeiten ohne feste Personenzuordnung („shared office space“). Somit können die Räumlichkeiten je nach Bedarf durch unterschiedliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt werden. Dies sorgt für produktivere Betriebsabläufe, optimiert den Flächenbedarf und somit den Ressourcen- und Energieaufwand (wie beispielsweise Strom-, Heizungs- und Wasserversorgung).Andererseits bringt die Modulbauweise zahlreiche Vorteile hinsichtlich der Errichtung der Klinik mit sich. Neben deren Schnelligkeit, Flexibilität und Qualität spielt deren Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtigere Rolle. Die Cadolto Module basieren auf einer Stahlkonstruktion und werden in den Werkshallen mit einem maximalen Vorfertigungsgrad produziert. Das besondere an der Cadolto Stahlmodulbauweise – im Vergleich zu anderen Systembauweisen – ist die Möglichkeit, durch deren enorme Flexibilität Gebäudeteile oder komplette Gebäude rückzubauen und an einem neuen Standort erneut zu errichten. Darüber hinaus kann der Stahl nahezu komplett wiederverwendet werden.

Die Stahlmodulbauweise bietet somit durch die Ressourcenschonung in der Modulproduktion, die Recyclingfähigkeit der Module und die Möglichkeit Module komplett wiederzuverwenden, ökologische Vorteile. Des Weiteren können durch die Vorfertigung der Module im Werk die Prozesse im Arbeitsschutz optimiert und die Emissionen auf den Baustellen durch deutlich weniger Baustellenverkehr und -lärm reduziert werden.

 

Der Modulbauspezialist Cadolto hat mit der Cadolto Portalklinik ein neuartiges Klinikkonzept in modularer Bauweise entwickelt. Als Gastgeber der Vorabendveranstaltung zum „Jahreskongress Modulares Bauen der Zukunft“ am 20. Oktober in Nürnberg wird Torsten Grätz, Geschäftsführer der Cadolto Modulbau GmbH, dieses Konzept im Rahmen seines Vortrags auf dem Kongress vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.cadolto.com

Der Autor
Torsten Grätz
Geschäftsführer, Cadolto Modulbau

Das Event zum Thema

Donnerstag, 20.Oktober.2022
Jahreskongress Modulares Bauen der Zukunft
Nürnberg