Interview mit Michael Aechtler von Drees & Sommer und Gitta Rometsch von Heuer Dialog

Was ist "MEET CREATORS"?

Michael Aechtler und Gitta Rometsch wollen MEET CREATORS zum Symbol für Technologie-Offenheit in der Immobilienwirtschaft machen. Nicht nur reden, sondern handeln, das ist die Intention. Hier erklären die Initiatoren, was es damit auf sich hat.

Gitta Rometsch Michael Aechtler 22. September 2022
Meet Creators
Quelle: Kpluskonzept

Heuer Dialog: Gitta Rometsch, erklären Sie uns: Was verbirgt sich hinter „MEET CREATORS?“

Gitta Rometsch: MEET CREATORS ist das Erkennungszeichen für ein Netzwerk, das Tech-Lover und Tech-Lösungen erkenn- und erfahrbar macht. Häufig ist es doch so, dass Technologieunternehmen unter sich bleiben und Real Estate Entscheidende sich eben in technikdominierten Netzwerken nicht wirklich zu Hause fühlen. Andersherum ist es auch so. Das wollen wir ändern. Es liegt in der DNA von Heuer Dialog, Marktteilnehmende interdisziplinär zu vernetzen und dadurch den Marktwert der Unternehmen nachhaltig zu stärken. 

HD: Michael Aechtler, bei Drees & Sommer sind Sie der Macher für die firmeninternen Technologie-Dialoge mit Kunden. Sie selbst kommen aus der Start-up-Szene. Ganz nach dem Motto „Let´s do it together!“, warum begleiten Sie das Heuer-Netzwerk MEET CREATORS mit Ideen und Lounge-Konzepten?

Michael Aechtler: Die Baubranche hat in den letzten Jahren einen Sprung gemacht in Sachen Digitalisierung. Das kommt jedoch nicht bei allen an. Ich sehe es als eine meiner Aufgaben, die neuen Technologien und spannenden Ansätze für alle aus der Branche erlebbar zu machen.

HD: Herr Aechtler, eine Nachfrage: Geht es nicht auch darum, Aufträge für Drees & Sommer zu generieren?

Aechtler: Es geht um das Ökosystem, nicht um die einzelnen Player. Aber klar ist auch, dass in den kommenden Jahren hauptsächlich die Unternehmen profitieren werden, die sich in den Netzwerken bewegen und sich mit den neuen Technologien auskennen. Und hier ist Drees & Sommer einer von mehreren Playern. Wenn dabei Aufträge entstehen, profitieren immer mehrere davon. Nie nur einer.

HD: Frau Rometsch, richtig verstanden, versteht sich das MEET-CREATORS Veranstaltungs-Netzwerk als eine Initiative, die sich in die vorhandene Heuer Veranstaltungs-Landschaft einfügt? Wollen Sie es den CEOs leichter machen, mit Technologie in Berührung zu kommen oder gibt es darüber hinaus etwas, das Sie treibt?

Rometsch: Ja, wir wollen den Zugang erleichtern, keine Frage. CREATORS treffen sich in den unterschiedlichsten Dialog-Formaten analog oder virtuell in der Heuer-Veranstaltungswelt. Wir wollen aber viel mehr! Es geht um die Energiewende, ja den gesamten Umbau der Immobilienwirtschaft, der ohne technologische Lösungen stagnieren würde. Die Immobilienwirtschaft insgesamt wird mit ihren Industrie- und Finanzierungs-Partnern aufgrund von Flächen-, Ressourcen- und Produktmangel technologisch mehr denn je zum schnellen Handeln gezwungen. Zwangsläufig muss Technologie in den eigenen Denkfabriken zügig Raum bekommen. Damit Speed rein kommt, wollen wir mit MEET CREATORS Impulse setzen.

HD: Herr Aechtler, was heißt hier „Nicht nur reden, sondern handeln“?

Aechtler: Es geht um die Entfaltung der von Gitta Rometsch zuvor beschriebenen Denkfabriken in den eigenen Räumen. Durch Inspiration auf der Grundlage von Schlüsselerlebnissen und -begegnungen wollen wir ermutigen, den Weg für Innovation im Unternehmen selbstbewusst und konsequent zu gehen, Kooperationen ins Leben zu rufen, loszulegen und ins Handeln zu kommen. Eins ist auch klar, wir werden nicht voran kommen, wenn wir nicht gemeinsam loslegen. Die Branche war es bisher nicht gewohnt Fehler zu machen. Im technischen Umfeld, gerade bei den Start-ups, gehört aber eben gerade das dazu. „Fail fast, fail often and stand up” ist die Devise.

HD: Können Sie das an einem Beispiel konkretisieren?

Aechtler: Beim Immobilien-Dialog 2022 in Stuttgart konnten wir einigen Interessierten erste Schritte in virtuelle Welten ermöglichen. Die Themen Metaverse, Web3, NFTs, serielles Sanieren, etc. treiben uns um. Und auf den Veranstaltungen machen wir sie erlebbar um danach in die Diskussion zu kommen. Aus den Diskussionen entstehen dann schnell Projekte.

HD: Frau Rometsch, steht MEET CREATORS nun für ein Netzwerk oder ein Brand? Erklären Sie das bitte genauer.

Rometsch: Die Netzwerkintention haben wir ja bereits beschrieben. MEET CREATORS ist auch ein Brand. Denn unter dem Brand MEET CREATORS lassen sich technologisch ausgerichtete Themenbausteine im Rahmen bereits etablierter oder sich neu entwickelnder Heuer Veranstaltungen für Teilnehmende ganz einfach identifizieren.

HD: Herr Aechtler, wen spricht MEET CREATORS an?

Aechtler: Vom Immobilienunternehmen, Start-up bis zum etablierten Technologieunternehmen sind alle angesprochen, MEET CREATORS als ihr Fitnessprogramm zu nutzen. Sei es durch Vorträge, Diskussionen oder einfach nur zuhören. Das Mindset zählt! Technologie soll mit MEET CREATORS zum festen Bestandteil des „Ernährungsplans“ der Branche werden.

HD: Frau Rometsch, Herr Aechtler, wir danken Ihnen für das Gespräch!

Das Interview führte Frauke Jahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Heuer Dialog GmbH.

Die Autoren
Gitta Rometsch
Geschäftsführung, Heuer Dialog
Michael Aechtler
Head of CREATORS, Drees & Sommer SE