20.10.2021
Manuel Schlapp

Neben der Filiale öffnet eine neue Kita

Neue Immobilienkonzepte mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung

ALDI SÜD arbeitet eng mit Städten und Kommunen zusammen, um diese mit maßgeschneiderten Immobilienkonzepten zu stärken und zu beleben. Ein Beispiel ist der Standort in Wiesbaden-Dotzheim, wo neben der ALDI SÜD Filiale nun eine Kita eröffnet.

Mit einer Neuausrichtung der Filialentwicklung hat ALDI SÜD auf veränderte Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt reagiert. Städte und Kommunen möchten Flächen ressourcenschonend nutzen und neuen Raum für Wohnen und Soziales schaffen. Vor diesem Hintergrund gewinnen lebensmittelgeankerte Immobilien in integrierten Lagen deutlich an Attraktivität. ALDI SÜD greift diese Entwicklungen und Ansprüche auf und verknüpft sie mit eigenen.

Wie lokale Infrastruktur von einer Kooperation zwischen örtlichen Partnern und ALDI SÜD profitieren kann, zeigt sich am Beispiel in Wiesbaden-Dotzheim. Die Filiale in der Flachstraße war in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Auffrischung. Um sie im Zuge der Modernisierung um 250 Quadratmeter auf insgesamt rund 1300 Quadratmeter vergrößern zu können, entwickelte ALDI SÜD ein neues, erweitertes Nutzungskonzept: Neben der Filiale entstand ein viergeschossiger Neubau, der im Erd- und im ersten Obergeschoss unter anderem weiteren Ladenflächen sowie einem Parkdeck Raum bietet. Direkt darüber, im zweiten und dritten Obergeschoss, eröffnet Anfang November auf insgesamt 1200 Quadratmetern eine Kita mit Außenbereich. Ein Highlight für Kinder, Eltern und Kita-Mitarbeiter wird neben den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten und dem Outdoorspielplatz auf dem Dach auch sicherlich der tolle Blick über Wiesbaden sein. Die Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Wiesbaden GmbH wird die Einrichtung betreiben und hat sich während der gesamten Planungs- und Bauphase mit tollen Ideen den Prozess mitgestaltet.

Die modernisierte ALDI SÜD Filiale ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der Strom wird teilweise für den Filialbetrieb und die E-Ladestationen verwendet, an der Kunden künftig kostenlos Sonnenstrom tanken können. Die Filiale bietet ein Sortiment, das den Fokus auf frische Lebensmittel legt und daneben zahlreiche vegane, Fairtrade- und Bio-Produkte bietet. Im Angebot sind ebenso vielfältige regionale Produkte enthalten.

 

Der Autor
Manuel Schlapp
Manager Projektentwicklung