01.11.2018
Michael Thiede

Lebst du schon oder pendelst du noch?

Der Standort Augsburg rückt immer mehr in den Focus der Investoren und Mieter

Diese Frage stellen sich rund 22.000 Pendler, welche die Region Augsburg täglich in Richtung München verlassen.

Ob dieser Weg nun im Auto, Bahn oder Bus zurückgelegt wird spielt dabei keine Rolle. Im Mittel gehen rund 3 Stunden täglich verloren um die Weg. Diese Frage stellen sich rund 22.000 Pendler, welche die Region Augsburg täglich in Richtung München verlassen. Ob dieser Weg nun im Auto, Bahn oder Bus zurückgelegt wird spielt dabei keine Rolle. Im Mittel gehen rund 3 Stunden täglich verloren um die Wegstrecken zu bewältigen und dabei sind Staus, Schlechtwetter etc. wahrlich nicht berücksichtigt. Städteplaner sprechen heute schon von autofreien Innenstädten und mehr verkehrsberuhigten Zonen und verlagern den Verkehr auf die Randzonen. Zentren sind zu Rush Hour – Zeiten kaum mehr zu erreichen.

Bürokulturen haben sich verändert. Aus muffigen Schreibstuben wurden freundliche Arbeitsplätze mit ergonomischen Möbeln, klimatisierten Räumen, Feng-Shui-Elementen, kommunikativen Ecken und Kaffeevollautomat. Open Space, WeWork etc. um nur einige Schlagworte moderner Bürowelten zu nennen stehen hoch im Kurs der Entwickler und Nutzer. Die Digitalisierung bringt immer mehr Dynamik auch in unser Privatleben und ermöglicht es an jedem Ort der Welt aktiv zu sein.

Das Arbeitsumfeld verändert sich rasend schnell, doch an die Work Live Balance eines Pendlers wurde dabei nicht gedacht. Er steht noch immer im Stau oder wartet am Bahnhof auf verspätete Züge.

Ist es nicht endlich an der Zeit Bürowelten dort zu errichten wo Arbeitnehmer wohnen und leben, einhergehend mit meist attraktiveren Investitionvoraussetzungen. Beispiele dafür gibt es leider noch wenige, jedoch Unternehmen wie Check 24 haben es vorgemacht.

Ein Blick in die umliegenden Regionen würde sich am Ende nicht nur für den Pendler als vorteilhaft erweisen sondern auch für den Investor. Meist bieten sich erhebliche Chancen für den Investor.

Die Region Augsburg dürfte dabei prädestiniert sein. Mit dem weiteren Ausbau als Wissenschafts- und Technologiestandort wird die Region immer attraktiver und beliebter.

Mit einem Flächenumsatz von rund 50.000 m² (Fremdvermietet, Fertigstellung 2019-20) erzielt der Augsburger Büromarkt ein beachtliches Ergebnis, gilt aber nach wie vor als C-Standort mit aufstrebender Tendenz. Die Durchschnittsmiete im Neubau pendelt sich aktuell bei rund 13,50 Euro/m² ein. Die Durchschnittsmiete im Bestand liegt bei rund 9,5 Euro/m².

Bei der Spitzenmiete macht sich die gute Nachfrage nach Flächen im Topsegment weiter bemerkbar. Wegweisende Projekte wie Weitblick 1.7, Q40 oder Sheridan Campus werden den gewerblichen Immobilienmarkt Augsburg weiter nachhaltig verändern. So werden die Spitzenmieten mittelfristig bei rund 18,00 Euro/m² Nfl. liegen Insbesondere der Augsburger Südwesten entlang der B17 wird bei Investoren immer beliebter.

Diese Verkehrsachse zwischen Landsberg und Augsburg mit Anschluss an die A8, angebunden an eine ÖPNV –Struktur, ermöglichen rasche Verbindungen. Eine Standortvorteil den auch Swiss Life Asset Managers erkannt hat, welche den „Sheridan Tower" für den neuen „Key Regional Cities“-Fonds erworben hat. Die Renditeerwartungen sind im Vergleich zu A- bzw. B-Städten attraktiv und versprechen ein interessantes Investment.

Zusammenfassend kann resümiert werden, dass die Branche noch mehr auf Standorte ausweichen wird und muss, welche beste Renditechancen verbunden mit exzellenter Performance bieten. Die Unternehmen werden sich über die Work Live Balance ihrer Mitarbeiter mehr Gedanken machen müssen so dass es zukünftig heißen wird.

„Pendelst du noch oder arbeitest du schon in Augsburg“

Der Autor
Michael Thiede
Geschäftsführer
RES GmbH