14.10.2018
Oleg Krüger

Auch der Apothekenmarkt wird sich an die Gesetzmäßigkeiten des Handels und Kunden von heute anpassen müssen.

Die Zeichen stehen auf Expansion. Und fordern Veränderungen.

Verliert die Apotheke vor Ort gegen die Angebote aus dem Online-Versandhandel? Sind die Standorte und Mieteinnahmen in diesem Segment gefährdet? Diese und viele andere Fragen bewegen derzeit den Apothekenmarkt. Die Zeichen stehen auf Veränderung.

Das Apothekensterben in Deutschland ist immer wieder im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Aber, was ist dran an diesen Endzeitszenarien, die in den Medien vielfach beschrieben werden?

Fakt ist: Der Gesundheitsmarkt und damit auch der Apothekenmarkt zeigen kontinuierliches Wachstum und die Funktion der Apotheken als Versorger der Bevölkerung mit Arzneimitteln ist und bleibt unerlässlich.

Sicherlich gibt es Umwälzungen im Markt, die für den Fortbestand vieler Apotheken Fragen aufwerfen. Doch wie so oft gilt auch hier: Diese Entwicklungen sollten oder vielmehr müssen differenziert betrachtet werden.

Ebenso wie es in den letzten rund 60 Jahren im LEH starke Veränderungen gab, zeichnet sich auch in der Apothekenlandschaft langsam, aber stetig ein Ruf nach Veränderung ab. Wir als easyApotheke empfinden diesen Umstand als große Chance. Entgegen dem Trend, stationäre Apotheken zu schließen und den Fokus zunehmend auf digitale Verkaufskanäle zu legen, sind wir davon überzeugt, dass stationäre Apotheken in diesem wachstumsstarken, dynamischen Markt eine Zukunft haben. Für uns stellt der Onlinehandel keine Konkurrenz zum stationären Handel dar, im Gegenteil: der Online-Versandhandel hilft uns, stationär Kunden zu gewinnen und für easyApotheke zu loyalisieren.

Wir sehen unsere Zukunft in dem optimalen Zusammenspiel beider Kanäle. Mehr als der Kanal zählen die Kriterien, die heutzutage an das Erlebnis „Einkauf“ gestellt werden und an denen sich der Handel messen lassen muss. Hierzu zählen neben einer sofortigen Verfügbarkeit, Einfachheit, Fairness, einer großen, aber relevanten Auswahl und günstigen Preisen auch die Atmosphäre und das Gefühl von Wertschätzung, die dem Kunden entgegengebracht wird.

Deswegen setzen wir nicht auf klassische Apothekenlagen, sondern legen den Fokus auf Flächen, die zum Konzept von easyApotheke und zu den Ansprüchen der Kunden von heute passen. Während sich Apotheken früher fast ausschließlich an Ärzten orientierten, wird die Wahl des Standortes heute durch den Kunden bestimmt. Dieses Prinzip setzen wir konsequent um: Standorte wie zum Beispiel Fachmarktzentren als One-Stop-Shopping-Location bieten eine ideale Anlaufstelle für einen zeiteffizienten Einkauf – unter anderem durch Öffnungszeiten, die sich am Handel orientieren – und eine Atmosphäre, in der sich Kunden auch gerne länger aufhalten. Mit Verkaufsflächen von bis zu 240 m² bieten wir Kunden eine große Auswahl an insbesondere OTC- und Freiwahlartikeln und gewährleisten damit nicht nur eine sofortige Verfügbarkeit, sondern bieten ein für Apotheken neues Einkaufserlebnis.

Dass wir mit diesem Konzept einen Nerv bei den Kunden getroffen haben, belegen auch die Zahlen: easyApotheken sind nachweislich Frequenzbringer und erhöhen somit auch die Attraktivität eines Standortes.

Zwar ist easyApotheke mit deutschlandweit 125 Standorten heute schon die stärkste Apothekenmarke, wir sehen aber noch deutliches Wachstumspotenzial, um unsere Expansionsstrategie in den nächsten Jahren weiter umzusetzen. In Zukunft wird die Kooperationsgesellschaft direkt als Mieter von Handelsimmobilien auftreten und mit Vermietern und Eigentümern überregional, professionell zusammenarbeiten, um nicht nur lokal Einzelprojekte realisieren zu können, sondern um zu einer relevanten Konstante bei Projektierungen zu werden.

Diese klare, strategische Ausrichtung der zukünftigen Expansion führte auf der exporeal 2018 zu einem starken Interesse an einer nachhaltigen Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen. Viele qualifizierte Gespräche lassen uns zuversichtlich in die Zukunft schauen, unsere Wachstumsziele konsequent realisieren zu können.

Der Autor
Oleg Krüger
easyApotheke Kooperationsgesellschaft mbH