30.09.2018
Angela Rüter

4. Jahreskongress der Immobilien-Frauen 2018

„Mut ist ein Muskel, den man regemäßig trainieren muss“

Die Chefredakteurin der Zeitschrift „Brigitte“ – Brigitte Huber – sprach mir und vielen anderen Frauen aus dem Herzen, als sie das Symposium „Mein Leben, mein Job und ich“, das am 26. September 2018 in Essen stattfand, eröffnete.

Quel­le: Heu­er Dia­log GmbH

Vie­le Frau­en aus ganz Deutsch­land ka­men in Es­sen zu­sam­men, um ge­mein­sam dar­über zu spre­chen, wie Frau­en in Po­li­tik, Ge­sell­schaft und Wirt­schaft sicht­ba­rer wer­den kön­nen. In zahl­rei­chen Vor­trä­gen, Meet-ups und in der Net­wor­king-Lounge skiz­zier­ten Frau­en ih­re be­ruf­li­chen Er­fah­run­gen, teil­ten ihr Wis­sen un­ter­ein­an­der und spra­chen sich da­mit auch gleich­zei­tig Mut zu. Denn es gibt so vie­le tol­le Frau­en, die mu­tig wa­ren, ih­ren ei­ge­nen Weg zu ge­hen. Stell­ver­tre­tend ha­be ich mir zwei her­aus­ge­pickt, die vom Al­ter her Mut­ter und Toch­ter sein könnten.

Son­ja Jost hat nach ih­rem Stu­di­um ein Start-up und ein Ver­fah­ren er­fun­den, um in der Pro­duk­ti­on von Fein­che­mi­ka­li­en für die Arz­nei­mit­tel­her­stel­lung auf erd­öl­ba­sier­te Sub­stan­zen zu ver­zich­ten und sie durch Was­ser er­set­zen zu kön­nen. „Bot­schaf­te­rin der sau­be­ren Che­mie“ wird sie in der Pres­se ge­nannt. Es klingt fast wie ein Mot­to ih­res Le­bens: „Wenn man sel­ber nicht der Trei­ber ist, wer soll es dann ma­chen?“. Recht hat sie.

Ines Spa­ni­er ist Ge­schäfts­füh­re­rin der farm­tex GmbH. Die Fir­ma ist mit gro­ßem Er­folg in den E-Com­mer­ce ge­star­tet und hat ei­ne neue B2C-Ei­gen­mar­ke „FAR­MERS FUN“ eingeführt.

„In­ner­halb we­ni­ger Mo­na­te ha­ben wir un­se­re kom­plet­te Un­ter­neh­mens­struk­tur und IT di­gi­ta­li­siert und ei­nen pro­fes­sio­nel­len On­line-Shop auf­ge­baut – das hät­te ich an­fangs nicht für mög­lich ge­hal­ten.“ Auch hier hat Mut zum Er­folg geführt.

Die­sen Mut möch­ten wir den Frau­en in der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft sehr sehr ger­ne je­des Jahr wei­ter­ge­ben. Mit dem W.I.R.E.-Award zeich­nen wir mu­ti­ge Frau­en aus. Mit dem 4. Jah­res­kon­gress Im­mo­bi­li­en-Frau­en bie­ten wir al­len Frau­en in un­se­rer Bran­che ei­ne Platt­form zum Netz­wer­ken und zur fach­li­chen und per­sön­li­chen Weiterentwicklung.

Sei­en Sie mu­tig, mei­ne Da­men! Trai­nie­ren Sie re­gel­mä­ßig den Mut­mus­kel. Herz­lich will­kom­men im Trai­nings­la­ger am 4. und 5. De­zem­ber in Berlin.

 

Die Autorin
kplus konzept studios
Angela Rüter
Geschäftsführerin
Heuer Dialog
Deutsch
USD