14.06.2018
Jasmin Busse-Schlaudecker

Immobilien-Dialog Büromarkt Berlin

Weltspitze – und jetzt?

Jeder erlebt in den Medien oder auch aufgrund eigener Erfahrungen die rasante Entwicklung Berlins zu einer der gefragtesten Metropolen weltweit.

Quel­le: shutterstock.com

Auf­grund mei­ner Re­cher­chen und Ge­sprä­che zum dies­jäh­ri­gen Im­mo­bi­li­en-Dia­log Bü­ro­markt Ber­lin wur­den mir je­doch die Chan­cen aber auch die Ri­si­ken die­ses ex­or­bi­tan­ten Wachs­tums so­wie die Stim­mungs­la­ge noch bewusster.

Was be­deu­tet es, an der Welt­spit­ze und im Fo­kus vie­ler In­ves­to­ren und Pro­jekt­ent­wick­ler zu sein?

Die­se Fra­ge stell­te sich im­mer wie­der und be­schäf­tigt die Be­tei­lig­ten in Ber­lin mehr denn je. Flä­chen­knapp­heit, stei­gen­de Bü­ro­mie­ten, lang­wie­ri­ge Pro­zes­se zur Er­lan­gung von Bau­ge­neh­mi­gun­gen und vie­le wei­te­re The­men gilt es vor al­lem im Dia­log zu lösen.

Wäh­rend mei­ner Te­le­fo­na­te mit lang­jäh­ri­gen Part­nern und Kun­den, dar­un­ter In­ves­to­ren und Ent­wick­lern, zeich­ne­te sich deut­lich ab, dass vor al­lem der Dia­log mit den Be­zir­ken und Stadt­rä­ten ver­misst wird, der als ei­gent­li­ches Po­ten­zi­al ei­ner er­folg­rei­chen Zu­sam­men­ar­beit und Lö­sung vie­ler Pro­ble­me an­ge­se­hen wird. Die Ide­en und Vi­sio­nen sind da, müs­sen nur ge­nutzt werden!

Dia­log statt Abschottung

Und das in al­len Be­rei­chen, um der ho­hen In­ves­ti­ti­ons­be­reit­schaft nach­zu­kom­men und auch der Kon­kur­renz Stand zu halten!

Ob die Stadt da­bei auf ei­nem gu­ten Weg ist, dar­über wer­den wir uns in­ten­siv aus­tau­schen und auch die Se­nats­ver­wal­tung um Stel­lung­nah­me bitten.

Mo­ti­vier­te, in­no­va­ti­ve Köp­fe, neue und al­te Play­er sind be­reit, Ber­lin wei­ter vor­an zu brin­gen!  Schau­en wir ge­mein­sam ei­nen Tag lang auf die­se Stadt. Wir prä­sen­tie­ren Ih­nen ak­tu­el­le so­wie künf­ti­ge Bü­ro­ent­wick­lun­gen, neue Ar­beits­wel­ten und noch vie­les mehr. Tau­schen Sie sich aus und ver­net­zen sich mit den ent­schei­den­den Ak­teu­ren aus Po­li­tik, Ver­wal­tung und Immobilienwirtschaft.

Auf ein Wie­der­se­hen auf demIm­mo­bi­li­en-Dia­log Bü­ro­markt Ber­lin: Bä­ren­stark oder geht die Pus­te aus? Achil­les­seh­ne Flä­che(n) am 6. Sep­tem­ber 2018 in den Räum­lich­kei­ten von Drees & Sommer!

Die Autorin
Bild: Heuer Dialog
Jasmin Busse-Schlaudecker
Projektmanagement
Heuer Dialog GmbH
Deutsch
USD