16.04.2018
Anja Sturme

10. Hotelimmobilien-Kongress

Der Deutsche Hotelimmobilien-Kongress feiert seinen 10. Geburtstag

Jubiläen haben doch immer etwas Denkwürdiges. So endete vor 100 Jahren der 1. Weltkrieg, vor 50 Jahren wurde der erste Geldautomat in Deutschland aufgestellt und vor 10 Jahren begann mit der Lehman Brothers Insovlenz die weltweite Finanzkrise.

Just in die­sem Jahr hob Heu­er Dia­log ge­mein­sam mit der Con­fe­rence Group des Deut­schen Fach­ver­lags den Deut­schen Ho­tel­im­mo­bi­li­en-Kon­gress aus der Tau­fe. Die­ses Ju­bi­lä­um fei­ern wir in mit al­len Teil­neh­mern und Re­fe­ren­ten in die­sem Jahr in Hamburg.

Ju­bi­lä­en und Ge­burts­tag im­pli­zie­ren im­mer auch Tra­di­ti­on und et­was Schö­nes. Han­delt es sich doch um wie­der­keh­ren­de Er­eig­nis­se, die ei­nen fes­ten Platz in der jähr­li­chen Agen­da ha­ben. Im­mer auch ein Grund zum Freu­en und Fei­ern. Dies trifft auch auf den Deut­schen Ho­tel­im­mo­bi­li­en-Kon­gress zu.

Heu­er Dia­log selbst rich­te­te zwar be­reits seit dem Jahr 2000 Ho­tel­im­mo­bi­li­en-Kon­gres­se aus. Aber erst die Ko­ope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Fach­ver­lag und dem Me­di­en­part­ner AHGZ hat der Ver­an­stal­tung „Flü­gel“ ver­lie­hen, so dass man heu­te wirk­lich sa­gen kann, sie ist ei­ne der wich­tigs­ten deutsch­spra­chi­gen Bran­chen­ver­an­stal­tun­gen an der Schnitt­stel­le von Ho­tel- und Immobilienwirtschaft.

Die Or­ga­ni­sa­to­ren ha­ben stets Wert dar­auf ge­legt, den Deut­schen Ho­tel­im­mo­bi­li­en-Kon­gress an un­ter­schied­li­chen Stand­or­ten in „neu­en“ Ho­tels durch­zu­füh­ren. Die Ho­tel­di­rek­to­ren, bei de­nen wir zu Gast wa­ren, ha­ben sich im­mer ge­ehrt ge­fühlt, ein so hoch­ka­rä­ti­ges Bran­chen­pu­bli­kum in ih­rem Hau­se zu ha­ben. Es sind die in­for­ma­ti­ven fach­li­chen Füh­run­gen durch die Ho­tels, die be­geis­tern.  So wa­ren wir  2010 in Bonn im frisch er­öff­ne­te Ka­me­ha Grand Ho­tel und 2011 im Hyatt Re­gen­cy Düs­sel­dorf. Ber­lin war 2 Mal Ver­an­stal­tungs­ort. 2013 fand der Kon­gress  im Wal­dorf As­to­ria und 2014 im  neu­en Stei­gen­ber­ger am Kanz­ler­amt statt. Gast­ge­ber des letz­ten Jah­res  war das So­fi­tel Frank­furt Ope­ra. Ham­burg ist nun schon zum 3. Mal Ver­an­stal­tungs­ort. Die Ju­bi­lä­ums­ver­an­stal­tung fin­det im  wohl spek­ta­ku­lärs­ten Ho­tel der Re­pu­blik statt, dem Wes­t­in Grand in der Elbphilharmomie.

Ne­ben den wech­seln­den Stand­or­ten gibt es al­ler­dings auch über­ra­schen­de Kon­stan­ten. Tho­mas Alt­hoff von Alt­hoff Ho­tels war be­reits beim 1. Deut­schen Ho­tel­im­mo­bi­li­en-Kon­gress als Teil­neh­mer da­bei. Er kommt in die­sem Jahr als Ge­sprächs­part­ner auf dem Po­di­um wie­der. Die Fir­ma Ho­tour un­ter der Lei­tung von Mar­ti­na Fi­dl­schus­ter war zu je­der Ver­an­stal­tung in un­ter­schied­li­cher Aus­prä­gung (Teil­neh­mer, Spre­cher und/oder Part­ner) mit da­bei. Auch Axel Dei­ter­mann und sein Team bei der NPC und spä­ter der Ho­tel Af­fairs Con­sul­ting fehl­ten auf kei­nem Kon­gress. Mar­kus Leh­nert bspw. war be­reits vor 10 Jah­ren für Mar­riott auf der Büh­ne und ver­tritt die Ho­tel­grup­pe auch in die­sem Jahr.

Schö­ne Tradition!

Las­sen Sie sich un­se­re Ju­bi­lä­ums­ver­an­stal­tung nicht ent­ge­hen, wir ha­ben ei­ni­ge  Über­ra­schun­gen für Sie vorbereitet.

 

Die Autorin
kplus konzept studios
Anja Sturme
Inhaberin
Deutsch
USD