30.03.2018
Ralf-Peter Koschny

Wohin geht die Reise?

Elektronikmarkt in Bewegung

Die Verzahnung von Online- und Offlineangeboten schreiten im Elektronikmarkt stetig voran. Nicht nur der Branchenprimus Media/Saturn etabliert Conceptstores, die die symbiotische Verschmelzung der Vertriebswege weiter vorantreiben.

In Eindhoven wird im Flagshipstore von Media Markt eine Indoor-Navigation über die „Store Guide“App ermöglicht. Die Schaffung von produktbezogenen Themenwelten ist nicht nur bei Media/Saturn angesagt, sondern auch bei expert. Erste kassenlose Stores sind deutliche Anzeichen, wohin die Reise im stationären Einzelhandel geht.

Die Verlängerung des stationären Angebots durch ein „digitales Regal“ verbunden mit einem Downsizing der stationären Angebotsflächen sind weitere Entwicklungstrends. Aufenthaltsqualität, Aufenthaltsdauer und Erlebniseinkauf sind die Schlagwörter, die nicht nur bei Refurbishments von Shopping-Centern das Gebot der Stunde sind, sondern bereits bei der Verkaufsfläche ansetzen. Durch die Kombination von innovativem Ladendesign und neuster Technik wird das Erlebnis auf die Fläche gebracht. Service-Roboter namens Paul (Media/Saturn) oder Werner (Conrad) bieten den Kunden Hilfe bei der Orientierung im Laden, erhöhen den Event- und Erlebnischarakter der stationären Fläche und bilden kundenwirksame USPs heraus. Bei allen Neuerungen steht die Bequemlichkeit und der Komfort des Kunden im Vordergrund.

Die Innovationskraft und Marktanpassungsfähigkeit der bedeutendsten Elektronikfachmarktbetreiber in Deutschland spiegelt sich in der Entwicklung der Marktanteile wieder. Wenngleich ab 2011/2012 vor allem die Pure-Online-Player Marktanteile hinzugewinnen konnten, haben sich die „traditionellen stationären“ Händler gut behaupten können.

Einen deutlichen Zuwachs konnte die Handelsverbundgruppe expert verzeichnen, die sich mit ihrer Multichannel-Strategie der „dezentralen Shops“ und dem Anspruch des same-day delivery hohe Ziele gesetzt hat. Zu den Gewinnern zählt weiterhin der Anbieter Conrad, der sich durch sein spezialisiertes Sortiment und dem Ausbau des Onlinemarktplatzes von den Wettbewerbern absetzt. Trotz vereinzelter Filialschließungen in letzter Zeit beschreitet Conrad damit einen positiven Weg.

Markanteilsrückgänge verzeichneten im Verlauf der letzten Jahre die Anbieter Euronics und ElectronikPartner. Nach einem deutlichen Rückgang zwischen den Jahren 2011 bis 2013 hat sich der Marktanteil von Euronics stabilisiert. Wieder steigende Marktbedeutung erlangt der Anbieter ElectronicPartner. Diese Entwicklung hat sich im Filialnetz der beiden Anbieter niedergeschlagen, das bei Euronics um rd. 22 % und bei ElectronicPartner um rd. 3 % ausgedünnt wurde. Die Wettbewerber haben hingegen ihre Standortzahlen konstant gehalten oder sogar ausgebaut.

Trotz aller technischen Fortschritte und Entwicklungen auf der Verkaufsfläche und in den Warenwirtschaftssystemen der Anbieter bestehen weiterhin deutliche Differenzierung hinsichtlich der Standortpräferenzen der verschiedenen Elektrofachmarktbetreiber in Deutschland.

So definiert der Anbieter expert in seinem Expansionsprofil im Detail als Mindestgröße bei der Standortwahl eine Einwohnerzahl von rd. 15.000 in der Kernstadt. Über Zweidrittel der expert-Standorte befinden sich in Kommunen mit weniger als 50.000 Einwohnern. Noch deutlicher auf kleine Marktgebiete konzentriert ist Euronics. Media Markt ist demgegenüber in allen Stadtkategorien vertreten, wobei Städte ab 100.000 Einwohnern dominieren. Die aktuelle Expansionsstrategie von Media Markt sieht vor, auch in kleineren Städten mit Verkaufsflächenformaten von rd. 1.000 qm an den Start zu gehen. Conrad und Saturn sind überwiegend in größeren Städten mit über 100.000 Einwohnern am Markt.

Durch die Kombination des Downsizings der Flächen und der Ausweitung der Produktpalette durch das digitale Regal eröffnen sich neue zusätzliche Potenziale auch in kleineren Marktgebieten. Die Aussichten stehen gut, dass innovative und flexible Anbieter die Chance nutzen und im Markt zeitnah eine „Kleinflächenexpansionswelle“ auslösen.

Der Autor
Ralf-Peter Koschny
Sprecher des Vorstands
bulwiengesa AG