20.10.2017
Anja Sturme

Immer am Puls der Zeit

Der Handelsimmobilien-Gipfel feiert 10. Geburtstag

Jubiläen sind doch immer etwas Schönes, sowohl mit Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.

Heuer Dialog GmbH

Handelt es sich doch um wiederkehrende Ereignisse, die mittlerweile eine gewisse Tradition haben und auf die man sich in der Vorausschau freut, weil sie einen festen Platz in der jährlichen Agenda haben.

Ich bin der Meinung, dies gilt auch für den Handelsimmobilien-Gipfel, der 2018 zum 10. Mal stattfindet. Das Veranstaltungsformat war 2009 das erste Joint-Venture Projekt des Deutschen Fachverlags mit Heuer Dialog. Danach folgten im selben Jahr der Fachmarktimmobilien-Kongress und der Hotelimmobilien-Kongress. Auch diese erfolgreichen Branchenformate feiern 2018 ihren 10. Geburtstag.

Zunächst fand der Handelsimmobilien-Gipfel jährlich in Wiesbaden statt. Erst 2014 beschlossen die Organisatoren, die Veranstaltung mehr in die Mitte des Landes zu rücken und „zogen“ ins Rheinland. Mit ausschlaggebend dafür war die starke Präsenz führender Handelsunternehmen in diesem Raum so wie die gute Erreichbarkeit aus allen Teilen Deutschlands.

„Handel ist Wandel!“, sagt man. Das gilt sicherlich für die Konzepte so wie die gesellschaftlichen Anforderungen an Einzelhandelsprodukte und an das Design.

Der Wandel spiegelte sich auch in den Themen wieder. 2009 war man noch „erfüllt“ von den Schwierigkeiten der Realisierung von Handelsprojekten, bedingt durch die (zwar auslaufende) Finanzkrise. Das Thema E-Commerce und Multi-Channel-Retail kam eigentlich erst 2012 auf den Plan, aber dann mit geballter Kraft und alle Jahre wieder.

Allerdings gibt es auch beeindruckende Konstanten, wenn man mal auf das Podium des Handelsimmobilien-Kongresses der ersten Jahre schaut.

Dr. Jürgen Bohnekamp von Ernstings Bau und Grund war 2010 schon als Sprecher dabei, ebenso Christian Riethmüller, Osiandersche Buchhandlung, Markus Trojansky, dm Drogeriemarkt, Dietmar Burtzlaff, Penny und Susanne Klaussner von GRR.

Auch im Teilnehmerkreis gibt es Kunden, die die Veranstaltung schon seit der ersten Stunde besuchen - eine schöne Tradition!

Lassen Sie sich unsere Jubiläumsveranstaltung nicht entgehen, wir haben einige Überraschungen für Sie vorbereitet.

Das Event zum Thema
Die Autorin
Anja Sturme
Inhaberin
Heuer Dialog GmbH