28.09.2017
Christian Tackenberg

EXPO REAL 2017

Bürgermeister im Gespräch: „Chancen der Innenentwicklung in B-Städten“

Mit Unterstützung von Heuer Dialog sondieren Hannover, Leipzig und Bochum am Beispiel der Innenentwicklung, wie sich Wachstum intelligent und nachhaltig steuern lässt.

Zu­fall oder nicht, aber Han­no­ver, Leip­zig und Bo­chum ha­ben sich je­weils das Jahr 2030 als Weg­mar­ke für die künf­ti­ge Ge­stal­tung ih­res Wachs­tums ge­setzt. Al­le Städ­te eint, dass sie ei­ne le­ben­di­ge, le­bens­wer­te In­nen­stadt als Vor­aus­set­zung für ein nach­hal­ti­ges Wachs­tum iden­ti­fi­ziert ha­ben. Han­no­ver be­tä­tigt sich da­bei als ak­ti­ver „Play­er“, der nicht nur Grund­stü­cke be­vor­ra­tet, son­dern selbst Pro­jekt­ent­wick­lun­gen in­iti­iert und ei­nem Tra­ding-Down von in­ner­städ­ti­schen Quar­tie­ren ak­tiv entgegenwirkt.

Nach Jah­ren des Schrump­fens er­lebt Leip­zig der­zeit ei­nen ra­san­ten An­stieg der Be­völ­ke­rungs­zah­len. Was den Bür­ger­meis­ter und den Käm­me­rer freut, stellt die Stadt­pla­nung na­tür­lich vor Her­aus­for­de­run­gen. Schon weil der Be­völ­ke­rungs­zu­wachs nach al­len Pro­gno­sen ein dau­er­haf­ter sein wird, liegt der Schwer­punkt in der säch­si­schen Me­tro­po­le auf nach­hal­ti­gem Wachstum.

Bo­chum fin­det als tra­di­tio­nel­le Ar­bei­ter­stadt im Wan­del ei­nen ei­ge­nen Weg. Die Stadt de­fi­niert sich als Mar­ke und for­mu­liert ge­nau 125 Kern­ak­ti­vi­tä­ten auf dem Weg zu „Bo­chum 2030: Vi­si­on Innenstadt“.

Wir la­den Sie ein zur mo­de­rier­ten Po­di­ums­dis­kus­si­on auf derEX­PO RE­AL 2017 in Mün­chen zum Thema

„Chan­cen der In­nen­ent­wick­lung in B-Städten“
am Don­ners­tag, 5.10., 12.30-13.00 Uhr,
zum Stand der Me­tro­pol­re­gi­on Han­no­ver Braun­schweig Göt­tin­gen und Wolfsburg,Hal­le C1, Stand 410

 

The­men:

  • Die Stadt als ak­ti­ver Marktteilnehmer
  • Bür­ger­be­tei­li­gung als Er­folgs­fak­tor der Innenentwicklung
  • Wis­sen – Wan­del – Wir-Ge­fühl: Die Bo­chum Strategie
  • Vor wel­chen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen wach­sen­de Städte?
  • Wie kann nach­hal­ti­ges Wachs­tum gelingen?

Teil­neh­mer:  

  • Ober­bür­ger­meis­ter Ste­fan Schos­tok (Hannover)
  • Ober­bür­ger­meis­ter Burk­hard Jung (Leipzig)
  • Ralf Mey­er, Ge­schäfts­füh­rer der Wirt­schafts­Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft­Bo­chum mbH

Mo­dera­ti­on:

  • An­dre­as Schul­ten, Vor­stand, bulwiengesa
Der Autor
Christian Tackenberg
Christian Tackenberg
Projektleiter
Heuer Dialog GmbH