06.10.2017
Peter Siemering

Tourismus in der Hansestadt wächst stetig

Bremen überrascht

„Das hätte ich ja nicht gedacht!“, ist wohl der meistgesprochene Satz von Touristen, die erstmals die Freie Hansestadt Bremen besuchen. Traditionell ist sie die historische Stadt, märchenhaft, aber auchh weltoffen.

Doch Bremen ist auch die elftgrößte Stadt Deutschlands, europäisches Zentrum der Luft- und Raumfahrt, Stadt der Wissenschaft und Standort von einem der größten europäischen Städtebauprojekte, der Überseestadt. Bremen, die Stadt, die ihre Besucher zum Staunen bringt – und das mit voller Absicht.

Davon profitiert besonders auch der Wirtschaftsfaktor Tourismus, bringt er doch jährlich bares Geld in die Kassen der Hansestadt. Rund vierzig Millionen Tagesbesuche und 1,1 Mio Übernachtungsgäste bringen rund 1,77 Milliarden Euro Brutto-Umsatz in die Stadt Bremen. Die Hauptprofiteure sind der Einzelhandel und das Gastgewerbe (Hotellerie und Gastronomie). Mehr als 33.000 Menschen bestreiten im Bundesland ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus.

Wachsende Gästezahlen durch steigende städtische und private Investitionen

Es war knapp. Aber geschafft ist geschafft. Mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent lag die Zahl der Übernachtungen in der Stadt Bremen 2016 erstmals bei über zwei Millionen. Genau genommen verzeichnete das Statistische Landesamt Bremen für den Zeitraum Januar bis Dezember 2016 2.004.635 Übernachtungen in den Stadtbremer Beherbergungsbetrieben. „Wir freuen uns sehr, diese signifikante Marke übertroffen zu haben und fühlen uns bestätigt, dass sich die intensive Arbeit und die Investitionen der vergangenen Jahre ausgezahlt haben“, sagt Wirtschaftssenator Martin Günthner.

Doch auch die umfangreichen privaten Investitionen in neue Hotels, Motels und ähnliche Übernachtungsbetriebe lassen den Tourismus in Bremen wachsen. Im Dezember 2016 zählte das Statistische Landesamt 83 Häuser und insgesamt 10.515 Betten. Das sind vierzig Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Die Bettenauslastung ist in dieser Zeit sogar von 43,1 Prozent (2006) auf inzwischen 46,2 Prozent gestiegen. „Das zeigt wieder einmal: Mehr bringt mehr“, erklärt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). „Jedes Haus betreibt sein eigenes Marketing und wirbt damit für Bremen. Haben wir mehr Hotels, kommen auch mehr Gäste und davon profitieren alle.“

Das bestätigt auch die Wirtschaftsförderung Bremen in ihrem Immobilienreport 2016: „Das gute Investitionsklima auf dem Bremer Immobilienmarkt hält an. Trotz aller Turbulenzen in Europa und der Welt zeichnet sich die Hansestadt durch Stabilität und Kontinuität aus. Das macht sie weiterhin zu einem attraktiven Standort für Projektentwicklungen und Investoren.“ 

Neue Hotels und Ausbauprojekte

In der rasant wachsenden Bremer Überseestadt entsteht derzeit beispielsweise ein neues B&B-Hotel der Baum-Gruppe mit 115 Zimmern. Auf dem rund 6.500 Quadratmeter großen Grundstück ist eine sogenannte Riegelbebauung in L-Form vorgesehen. Der Neubau wird ein Hotel, 90 Appartement und 1.000 qm Gewerbeflächen beherbergen. Das gesamte Investitionsvolumen des „Hansator“ genannten Projektes beträgt zirka 23 Millionen Euro.

Am Breitenweg in Bahnhofsnähe entsteht zeitgleich auf vier Stockwerken das A&O Hostel Bremen mit 100 Zimmern und 400 Betten. Mit einer Fläche von 4.000 Quadratmetern wird das ehemalige Büroobjekt bis Ende 2017 zum Beherbergungsbetrieb umgebaut. Die angesetzten Bauinvestitionen belaufen sich auf sechs Millionen Euro.

Im Rahmen des Großprojektes „City-Gate“ mit einem Investitionsvolumen von über 100 Millionen Euro direkt am Bremer Hauptbahnhof entstehen auf dem knapp 30.000 qm großen Areal zudem zwei Häuser der Accor-Gruppe, ein Ibis-Budget-Hotel mit 190 Zimmern sowie ein Adagio-Aparthotel mit 92 Studios.

Aber in der Wesermetropole werden auch bereits bestehende Häuser umfangreich ausgebaut. Die Eigentümer des Dorint Park Hotels investierten drei Millionen Euro in die Renovierung des Hauses. Für rund 13 Millionen Euro entsteht zur Zeit ein großer Anbau des Atlantic Grand Hotels in der Innenstadt. 138 Zimmer, Studios und Suiten hält das Grand Hotel für Übernachtungsgäste bereit. Nun sollen 100 neue Zimmer und Suiten in einem Erweiterungsbau hinzukommen.

 „Wir freuen uns sehr über das Wachstum der touristischen  Branche in Bremen und unterstützen sie mit umfangreichen Marketingmaßnahmen“, sagt Tourismuschef Siemering. Die BTZ ist seit über zwanzig Jahren der touristische Dienstleister der Freien Hansestadt Bremen. Ihr Gesellschafter ist die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. „Wir arbeiten unter Volldampf daran, mit dem kompletten Marketing-Mix für Bremen zu werben, auf Messen, in der Presse, über Newsletter, online und im Direktkontakt“, so Siemering. Die BTZ fördert den Tourismus nach Bremen, stellt die Vorzüge Bremens als Zielort dar, regional, bundesweit, europaweit und in der ganzen Welt. Sie erarbeitet Marktanalysen und Zielgruppenbestimmungen, entwickelt marktgerechte Produkte für die Tourismus-Industrie, akquiriert Tagungen und Kongresse mit dem Bremen Convention Bureau, bringt verschiedene Informationsbroschüren und einen eigenen Buchungskatalog auf den Markt und bietet die Internetplattform www.bremen-tourismus.de mit umfassender Veranstaltungsdatenbank und Online-Hotelbuchungsmöglichkeit sowie Informationen auf diversen Social-Media Kanälen. „Besonders wichtig ist uns dabei die gute Zusammenarbeit aller Bremer Beteiligten, seien es die einzelnen touristischen Leistungsträger, Kollegen von der Wirtschaftsförderung, die Partner vom Airport Bremen, die Unterstützer aus der Verwaltung und natürlich die 500 Mitglieder des Verkehrsvereins Bremen“, unterstreicht der BTZ-Geschäftsführer. „Bremen macht Spaß, Bremen ist erfolgreich und Bremen überrascht!“

Der Autor
Peter Siemering
Geschäftsführer