Der Autor
Volker FrostGeschäftsführer, Frosch Ferienhäuser GmbH
... gibt es in den touristischen Zielgebieten Deutschlands immer wieder Ferienhäuser in attraktiven Lagen, die Investoren zum Kauf angeboten werden. Deshalb ist es verlockend, in einem attraktiven Urlaubsort ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu kaufen. Die Motive sind vielschichtig, sei es als Altersvorsorge oder Sachwert-Investition, Eigennutzung oder gar als Steuersparmodell.
Nach dem Kauf einer Ferienimmobilie stellt sich dem Eigentümer, der nicht im Zielgebiet wohnt, die Frage,wie er sein Ferienhaus gewinnbringend und werterhaltend vermarktet. Eine Möglichkeit sind Ferienhausportale wie Booking.com. Das erfordert jedoch erheblichen persönlichen Einsatz. Da müssen ein Haustext erstellt und Ausstattungsmerkmale umfangreich gepflegt werden, gestaffelte Preise für unterschiedliche Belegungen festgelegt und Anreiseregeln hinterlegt werden. Das umfangreiche Bildmaterial von mindestens 15 Fotos muss professionell sein, das Ferienhaus soll ja im besten Licht erscheinen. Woher bekomme ich nur einen guten Fotografen? Den Zahlungsverkehr mit dem Gast muss man selbst kontrollieren, für Zahlungsausfälle die Hilfe eines Rechstanwaltes einholen, für zusätzliche Rückfragen des Kunden vor Abreise kurzfristig erreichbar sein. Viel Arbeit! Sind Sie bereit, neben meinem Hauptberuf täglich Mails zu beantworten und Zahlungen zu kontrollieren?
Aber das ist ja erst der Anfang! Nach der Buchung muss der Gast vor Ort empfangen und ins Haus eingewiesen werden. Nach der Abreise steht die umfangreiche Reinigung der Ferienimmobilie an, damit sich auch der nächste Gast wohlfühlt. Leider bieten Portale wie Booking oder Airbnb für den Gäste-Empfang und die Endreinigung des Ferienhauses keine Lösung an. Sie konzentrieren sich ausschließlich auf die Buchung des Gastes. Die Abwicklung der Buchung und der Gästeempfang bleibt in der Verantwortung des Eigentümers. Und wer kümmert sich um die Werterhaltung des Ferienhauses, wer führt eine Inventarkontrolle und Reparaturen durch?
Ein gutes Service-Konzept bietet für all diese vielfältigen Aufgaben und Anforderungen Lösungen an, die den Vermieter in den Mittelpunkt stellen. Das fängt an mit einer Beratung für die Ausstattung des Ferienhauses, um zu vermitteln, welche Einrichtungen bei den Gästen sehr beliebt sind. Damit wird der Eigentümer in die Lage versetzt, unternehmerisches Know-how zu entwickeln. Alles, was er im Gästeverkehr nicht leisten kann, übernimmen solche Partner im Vollservice. Denn neben der Darstellung des Ferienhauses im Internet und der Gästeberatung, Buchung und Zahlungsabwicklung sind noch eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, damit die Gäste zufrieden sind und das Ferienhaus seinen Wert erhält:
a.) Professioneller Gästeempfang in der Rezeption im Zielort
b.) Pflege und Werterhaltung der Immobilie
Grundstückspflege
Ein gepflegtes Ferienhaus und zufriedene Gästen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung der Ferienimmobilie. Ziel ist es, die Auslastung des Ferienhauses zu optimieren, indem alle Online- und Offline-Kanäle zum Kunden bedient werden.
Erfolgreiche Vermarktung eines Ferienhauses mit einem Vollservice-Partner
Die Anforderungen für eine erfolgreiche Vermietung eines Ferienhauses sind umfangreich. Online-Portale sind nützlich, wenn der Eigentümer bereit ist, sich intensiv um die Präsentation im Web und die Buchungsabwicklung zu kümmern. Die größte Herausforderung ist aber ein professioneller Gäste-Empfang vor Ort und die Pflege der Ferienimmobilie. Es gibt nur wenige Dienstleister, die die Gesamtheit der Aufgaben in einem Rundum-Service anbieten. Sprechen Sie uns gerne an!