Der Autor
Tobias KotzorekDirector Retail Advisory NRW, BNP Paribas Real Estate GmbH
Nachdem die Höchstmiete 2015 in der Premiumlage Wallrafplatz leicht gestiegen ist, hat sie zum Ende des Jahres 2016 um fast 2 % auf 275 €/m² nachgegeben. Eine Stabilisierung fand hingegen in den ebenfalls stark frequentierten Konsumlagen Schildergasse (270 €/m²) und Hohe Straße (230 €/m²) statt. Hier werden in den nächsten Jahren einige Mietverträge auslaufen, sodass das bisher limitierte Flächenangebot wieder zunehmen sollte. Infolgedessen ist am Markt eine gewisse Verunsicherung zu beobachten, die ein Sinken der Mietpreisniveaus mit sich bringt. Nichtsdestotrotz wird die City auch weiterhin bei nationalen und internationalen Retailern klar im Fokus stehen. Bedeutend sind in diesem Zusammenhang die Anmietungen der expansiven Kosmetikkette Rituals, die in der Ehrenstraße abgeschlossen hat, und der niederländischen Kultmarke HEMA, die ihren ersten Flagship-Store auf rund 1.000 m² in Deutschland eröffnet hat. Die Ehrenstraße steht darüber hinaus speziell bei jungen Labels, die ihren Markteintritt oder eine Neuanmietung planen, im Mittelpunkt.
Die Fashion- und Shopping-Metropole Düsseldorf macht ihrem Namen auch weiterhin alle Ehre: Jeder zehnte Euro des gesamtdeutschen Modeumsatzes wird in Düsseldorf generiert und auch die einzelhandelsrelevanten Kennziffern entsprechen nach München den höchsten in den Big Six. Im Zwölf-Monats-Vergleich sind die Spitzenmieten auf der östlichen Seite (280 €/m²) sowie auf der Westseite (265 €/m²) der Luxuslage Königsallee leicht um jeweils 2 % gesunken. Nichtsdestotrotz mieteten bzw. eröffneten auch 2016 zahlreiche nationale und internationale Retailer neue Flächen auf der rund einen Kilometer langen Flaniermeile. Hierzu zählen unter anderem der italienische Notizbuchanbieter Moleskine, der französische Damenmodeanbieter maje Paris sowie eine Filiale des Outdoor-Spezialisten Globetrotter. Durch neue Vermietungen zu einer Art „Beauty-Meile“ entwickelt hat sich die Flinger Straße (220 €/m²) mit gleich vier Abschlüssen von Parfümerie-Konzepten wie u.a. den Brands Benefit Cosmetics und Rituals. Letzterer hat am Standort einen Flagship-Store mit angeschlossenem Spa-Konzept errichtet.
Absolut nicht wegzudenken aus Nordrhein-Westfalen ist für Shoppingliebhaber natürlich auch die Einkaufsstadt Essen. Mit der Limbecker und der Kettwiger Straße befinden sich in der Essener Innenstadt zwei Lagen, die sich zuletzt immer wieder in der Position der am stärksten frequentierten Straße der Stadt abwechselten. Auf der Limbecker Straße, die von der Nähe zum Shopping Center am Limbecker Platz profitiert, ist wieder eine stärkere Nachfrage und eine Höchstmiete von 100 €/m² zu beobachten. Die Kettwiger Straße gerät dagegen etwas unter Druck, sodass auch die Höchstmiete spürbar auf 90 €/m² (-14 %) nachgegeben hat. In beiden Konsumlagen mit ihrer breiten Mischung aus nationalen und internationalen Filialisten sind insgesamt einige Leerstände zu verzeichnen, deren Neuvermietung oft durch ein Ungleichgewicht zwischen Angebots- und Nachfragemiete erschwert wird. Insgesamt stehen die Essener A-Lagen in einer Phase der Umstrukturierung und müssen sich gegenüber den Konkurrenzlagen behaupten: Neben dem beliebten Einkaufszentrum Limbecker Platz etabliert sich die Stadtteillage Rüttenscheider Straße im Süden der ehemaligen Kulturhauptstadt zunehmend als Einzelhandelsschwerpunkt. Die Neuvermietungen in den Essener Top-Lagen wurden 2016 von Schuhanbietern dominiert. Auf der Limbecker Straße sicherten sich mit Office Shoes, schuh.co.uk und CCC gleich drei internationale Label Verkaufsflächen. Mit dem Wäsche- und Bademodenspezialisten Lascana eröffnete darüber hinaus ein weiterer namhafter Retailer in der Essener Innenstadt.