08.05.2017
Laura Becker

Neue Chancen durch den Masterplan

Offenbach am Main – eigentlich ganz ok?!

Die Ausstellung zum Thema „Making Heimat“ auf der Architekturbiennale in Venedig hat gezeigt, dass Offenbach „almost all right“, also eigentlich ganz ok ist.

Die, die hier leben und arbeiten, ahnen das schon länger. Doch ein erstmal verfestigtes Image ändert sich nur langsam.

Quartiere wie der Hafen Offenbach, mittlerweile mit mehreren Preisen und Awards ausgezeichnet, sind Vorreiter der aktuellen Entwicklungen und lenken die Aufmerksamkeit auf eine Stadt, die jung, lebendig, kreativ und offen ist. Hier entsteht ein neues Stadtquartier, das Wohnen und gewerbliche Entwicklung, qualitätsvolle Freiflächen und die für ein Viertel notwendige Infrastruktur klug kombiniert und die Historie geschickt einbindet. Perspektivisch wird mit dem Umzug der Hochschule für Gestaltung noch mehr Kreativität Einzug halten und dem Hafen studentisches Leben einhauchen.

 

Man nimmt die Entwicklung Offenbachs nun deutlich wahr: Kaum eine Woche vergeht, ohne dass die Presse über neue Projekte berichtet und man sich drehende Baukräne im Stadtbild sieht. Bei der derzeitigen angespannten Situation des Wohnungsmarktes in FrankfurtRheinMain verwundert es nicht, dass zuerst Wohnbauprojekte im Fokus standen. Dieser Schwung kommt nun auch mehr und mehr im gewerblichen Bereich an.

 

Der Masterplan Offenbach, das im Jahr 2015 gemeinsam von der Stadt und dem Verein Offenbach offensiv entwickelte Stadtentwicklungskonzept, macht einmal mehr die Chancen in Offenbach deutlich. Über 100 Hektar gewerbliche Flächenpotenziale wurden identifiziert und Profile für die unterschiedlichen Gewerbegebiete ausgearbeitet. Kreative Köpfe sind im „DesignPort“ am Hafen und im angrenzenden Nordend zu Hause, innerstädtische Produktion findet im „Quartier 4.0“ auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs statt. Dienstleistungsunternehmen fühlen sich am Kaiserlei wohl, Innovationen und Technologie am „InnovationsCampus“ auf dem Clariant-Areal.

 

Zehn besonders bedeutsame Schlüsselprojekte sollen vorrangig umgesetzt werden. Zu diesen zählt der Neubau einer Verbindungsstraße der östlichen Gewerbegebiete Richtung Autobahn ebenso wie die Aufwertung der Innenstadt, die Erschließung neuer Baugebiete und die Quartiers- und Stadtteilentwicklung. Für den Stadtteil Bürgel wird derzeit ein Stadtteilentwicklungskonzept aufgestellt, das die Qualitäten als attraktiver Wohnstandort herausarbeiten und für die Zukunft stärken soll. Am Mainufer wird der bekannte Mainradweg attraktiver gestaltet und am Kaiserlei der Kreisel zu zwei leistungsfähigen Kreuzungen umgebaut.

 

Dies sind nur einige Beispiele zur Umsetzung der Schlüsselprojekte, die nach und nach in Angriff genommen werden. Begleitet wird die Umsetzung durch einen Masterplanbeirat, welcher sich aus Vertretern der Stadt Offenbach und des Vereins Offenbach offensiv, Lokaler Agenda und eines Experten von Albert Speer und Partner zusammensetzt. Die Aufgabe des Beirats ist es, die Stadtverordnetenversammlung zur Umsetzung der Schlüsselprojekte zu beraten und die gemeinsame Zusammenarbeit sowie den Austausch der in der Stadtentwicklung aktiven Akteure zu fördern.  

 

Er sendet aber ebenfalls die Botschaft, dass hier gemeinsam mit der Wirtschaft und unter breiter Beteiligung der Bevölkerung ein Plan erarbeitet wurde, der einen verbindlichen Konsens zur Entwicklung von Offenbach darstellt. Das gemeinsame Ziel dabei bleibt, die Stadt noch attraktiver, wirtschaftlich stärker und lebenswerter zu machen. Denn, Offenbach ist doch eigentlich ganz ok, oder?

 

Der Masterplan Offenbach wurde von März bis Dezember 2015 erarbeitet und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach und des Vereins Offenbach offensiv. Der Verein wurde 2013 gegründet und hat 70 Mitglieder, die Geschäftsstelle ist an der IHK Offenbach am Main angesiedelt.  Zahlreiche Akteure aus Wirtschaft und Bürgerschaft haben ihre Ideen und Anregungen online und in zahlreichen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen in den Prozess eingebracht. Weitere Informationen zum Thema Masterplan erhalten Sie bei unserer Veranstaltung, dem Immobilien-Dialog Offenbach am Main am 27. Juni 2017 in der Kressmann-Halle im Hafen Offenbach. Hier geht es zur   Veranstaltung.

Die Autorin
Laura Becker
Referentin
IHK Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main