Die Verwaltung hat verstanden, wo der Schuh im Wohnungsbau drückt, ist gesprächsoffen und wird Instrumente anpassen bzw. neu überdenken, so das Fazit von Yvonne Traxel von Heuer Dialog beim Wohn-Dialog am 2. Februar 2017 in Mannheim.
-
Wohn-Dialog Baden-Württemberg: Dr. Eckart Meyberg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und Yvonne Traxel, Heuer Dialog GmbH.
Bild: Heuer Dialog
-
Wohn-Dialog Baden-Württemberg am 2. Februar 2017 im Museum Zeughaus in Mannheim
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Steffen Wurst, Head of Transaction Wohnen bei Dr. Lübke & Kelber: Investments in Wohnimmobilien immer gefragter!
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Über Wege zum bezahlbaren Wohnen und konkrete Hebel der Kostensenkung berichtete Harald Meerße, Geschäftsführer (COO) der formart GmbH & Co KG.
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Panel zum Thema: Günstiger Wohnraum in Ballungszentren mit Marc Bosch, Andreas Engelhardt, Klaus Elliger, moderiert von Hans-Günther Wolfer.
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Robert an der Brügge, Geschäftsführer bei der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH, berichete über Heilbronns Aufbruch in eine Ära mit neuer Stadt- und Wohnqualität.
Bild: Heuer Dialohg GmbH
-
Über mehr Bauqualität im Wohnungsbau durch neue Geschäftsmodelle berichteten Hermann Stegschuster, Geschäftsführer, EPPLEZWEI und Epple Projekt GmbH und Heico Zirkel, Geschäftsführer, EPPLEZWEI und Gustav Epple Bauunternehmung.
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Den Wohnungsbau der Zukunft in Heidelberg – vielfältig, vernetzt und für alle Generationen präsentierte Wolfgang Frey, Inhaber, Frey Architekten.
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
"Blue City – Ökologische Stadtprojekte in der Umsetzung – Was Baden-Württemberg von der Mongolei lernen kann" präsentierte Mustafa Kösebay, Senior Projektpartner bei Drees & Sommer.
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Über die "Stadterneuerung und Wohnvielfalt durch Konversion" berichtete Klaus Elliger, Leiter Fachbereich Stadtplanung bei der Stadt Mannheim.
Bild: Heuer Dialog GmbH
-
Wieviel Potenzial steckt in der wohnwirtschaftlichen Revitalisierung? Es diskutierten Klaus Elliger, Karl-Heinz Frings, Markus Höninger und Bianca Reinhardt Weith. Das Panel moderierte Hans-Günther Wolfer.
Bild: Heuer Dialog GmbH
Weitere Ergebnisse des Wohn-Dialogs im Museum Zeughaus hier im Überblick:
- Heidelberg, Ulm und Mannheim sind die Hidden Champions unter den Städten in Baden-Württemberg.
- Der geförderte Wohnungsbau wid vom frei finanzierten Wohnungsbau refinanziert – es gibt ein Delta in den Herstellungskosten.
- Serieller Wohnungsbau muss/darf nicht sichtbar sein. Er ist eine veritable Möglichkeit für kostengünstiges Bauen.
- Das neue „urbane Gebiet“ ist ein guter Ansatz, aber kein Heilmittel für den Wohnungsbau.
- Wer bezahlbaren Wohnraum in den Metropolen will, muss sich von der Doktrin der Innenentwicklung lösen und der Außenentwicklung öffnen.
- Architektur im Dienste der Gesellschaft schafft Integration, Vielfalt und neue Begegnungen.
- Neue Planungskultur und neue Partnerschaften in der Immobilienwirtschaft können die Lebens- und Wohnqualität erhöhen.
Die Autorin
Yvonne Traxel
Senior Projektleitung,
Heuer Dialog GmbH
Das Event zum Thema
Donnerstag, 2.Februar.2017
Mannheim