Der Autor
Johannes HaasGeschäftsführung, Heuer Dialog GmbH
Der Wohnraum in deutschen Metropolen ist knapp. Innerstädtische Konversionsflächen rücken daher immer weiter in den Fokus. Auch Areale, die lange als unbrauchbar galten, werden mit Mut und Fantasie entwickelt. Immobilienwirtschaft und Kommunen sind sich ihrer Verantwortung bewusst – denn die Bausünden von heute müssen morgen ausgebadet werden.
Um die Chancen von Konversionsflächen voll auszuschöpfen, bedarf es einen intensiven Austausch aller Entscheider, aber auch der Bürger. Sehr erfolgreich hat Heidelberg einen bundesweit beachteten "Dialogischen Planungsprozess" für die Entwicklung der Konversionsflächen im Wechselspiel von Bürgerschaft, Fachplanern und Verwaltung ins Leben gerufen.
Der Regionen-Dialog Konversion Rhein-Neckar am 14. September 2016 in Heidelberg ist für alle, die sich mit Konversionsflächen – auch von außerhalb – beschäftigen, interessant. Es erwarten Sie besondere Einblicke in Planungsprozesse, Inspiration durch Projektbeispiele und ein intensiver Austausch mit anderen Branchenvertretern sowie den Entscheidern der Kommunen und der BIMA.