13.07.2016
Gitta Rometsch

Positive Aussichten für die NordAllianz

Wohin mit dem ganzen Wachstum?

Bei allen Unsicherheiten mit den Schwarmstädten, vor allem bei denen, wo sich das Hinterland langsam ausdünnt, bleiben München und das Umland die Gewinner, die weiter zunehmend Wachstum erhalten werden, versichert Professor Dr. Simons von empirica.

Wohin mit dem ganzen Wachstum?

Bei allen Unsicherheiten mit den Schwarmstädten, vor allem bei denen, wo sich das Hinterland langsam ausdünnt, bleiben München und das Umland die Gewinner, die weiter zunehmend Wachstum erhalten werden, versichert Professor Dr. Simons von empirica den 8 Bürgermeistern der Kommunen im Münchener Norden.

Dem Ruf der NordAllianz zum 4. Immobilien-Dialog in das Unterschleißheimer Dolce sind viele Investoren und Projektentwickler gefolgt. Alle Kommunen weisen neue Wohnbauflächen aus, so Unterschleißheims Bürgermeister Böck, der auch Sprecher der NordAllianz ist. In einer koordinierten Aktion arbeiten die Kommunen hier eng zusammen und machen sich mit einem klaren Plan auf den Weg, eine Smart Region mit Smart Cities und Smart People zu werden. Gerade eben wurde die Accelerator Community Unterschleißheim gegründet. Alle großen Firmen, die die Startups begleiten werden, sind mit im Boot: Linde, Siemens u.a. Die richtige Immobilie ist auch schon gefunden: Das ehemalige Airbus-Areal, welches die Vielberth Gruppe zum offenen Campus entwickelt.

München ist voll

Laut Tobias Seiler von Colliers International München zieht es die Büronachfrager vorrangig in den Nord-Osten von München, also in das Gebiet der NordAllianz. Dort entstehen zudem mit dem AVON-Areal, dem Bruckmann-Areal und der Mikrocity interessante Magnete für Büro, Logistik und Industrie. Diese Neupositionierungen brauchen sich hinter neuen Objekten überhaupt nicht zu verstecken, darüber waren sich alle einig. Maren Okrongli von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg lobt die mutigen und innovativen Konzepte. Alle eint eines: Zusatzangebote für die Nutzer. „Die Menschen machen die Immobilien interessant“, bringt es Thomas Sutor von Oliv GmbH auf den Punkt. Für ihn ist es die Öffnung der Mikrocity für alle Menschen, die gerne mal einen Kaffee trinken oder andere Angebote am Standort nutzen wollen. Dem Wettbewerb aller Standorte begegnen die Initiatoren sportlich: „Immer einen Schritt vorne sein“, umschreibt Stephan Hof vom Business Campus Management seine Strategie.

Wohin mit dem ganzen Wachstum?

Alle Daten sprechen dafür, die Infrastruktur auszubauen. Auch hier zeigt die NordAllianz Schulterschluss, wie der Erste Bürgermeister der Stadt Garching b. München, Dr. Dietmar Gruchmann, ausführt.

Die Autorin
Gitta Rometsch
Geschäftsführende Gesellschafterin
Heuer Dialog