13.11.2015
Klaus Wübbenhorst

Europäische Metropolregion Nürnberg – One out of Eleven

Metropolregion Nürnberg für Investoren voller Überraschungsqualität

Es ist der Traum und der Antrieb eines jeden Fußballspielers: Fester Bestandteil und unverzichtbar in der Mannschaftsaufstellung der ersten Elf zu sein. Und genauso verhält es sich mit den Metropolregionen in Deutschland.

Bild: Pixabay

Metropolregion Nürnberg – One out of Eleven
Die Metropolregion Nürnberg gehört seit Februar 2005 zum Kreis der Metropolregionen in Deutschland. Eine Auszeichnung, die man weder kaufen kann noch sich selbst zu erkennen. Die Verleihung erfolgte durch die Ministerkonferenz für Raumordnung im Rahmen des Europäischen Raumentwicklungskonzeptes.

Unter dem Dache der Metropolregion Nürnberg leben 3,5 Millionen Einwohner mit 1,9 Millionen Erwerbstätigen. Das Bruttoinlandsprodukt von 115 Milliarden EURO entspricht der Wirtschaftskraft Ungarns.

Mission Statement und Ziele
Diese Zahlen alleine beeindrucken aber weder die 3,5 Millionen Metropoliten noch ziehen sie Investoren und Menschen in Scharen in die Region. Erst die Schaffung eines klaren Markenbildes macht aus einer Metropolregion „die“ Metropolregion. Das Mission Statement der Metropolregion Nürnberg steht für diesen Anspruch: „Wir wollen die bevorzugte Heimatregion für talentierte und engagierte Menschen aus aller Welt sein. Gemeinsam schaffen wir die Heimat für Kreative“.
Um dieses Mission Statement mit Leben zu erfüllen, werden fünf strategische Ziele verfolgt. Die Projekte der Metropolregion Nürnberg sollen und werden auf diese Ziele und das Mission Statement, also letztlich auf die Marke, einzahlen:

·         Stärke durch Polyzentralität

·         Beispielhafte Willkommenskultur

·         Familienfreundlichste Metropolregion

·         Top in zukunftsweisenden Kompetenzfeldern

·         Effiziente Infrastruktur für Menschen, Güter und Informationen.


Governance
Zur Zielerreichung und Markenprofilierung sitzen Politik und Wirtschaft bildlich in einem Boot mit einem roten Segel und einem blauen Segel. Das rote Segel ist der Rat der Metropolregion Nürnberg und repräsentiert die Vertreter der Politik. Das blaue Segel ist der „Förderverein der Wirtschaft“. Je drei Vertreter der beiden Segel bilden gemeinsam mit der Geschäftsführerin den Steuerungskreis der Metropolregion Nürnberg, angeführt durch die Doppelspitze Ratsvorsitzender und Wirtschaftsvorsitzender. Feste Planken des Bootes sind sieben Foren und ein Lenkungskreis.

Messbares
Diverse Rankings lassen den Schluss zu, dass nach zehn Jahren Metropolregion Nürnberg einiges erreicht ist und noch vieles zu tun ist.
So weist der Prognos-Zukunftsatlas der Metropolregion Nürnberg einen guten vierten Platz zu. Das renommierte Brookings Institut bescheinigt ihr herausragende Wachstumschancen. Der Brandmeyer Standmarken-Monitor zeigt die Metropolregion Nürnberg als einen bevorzugten Wohnort für junge Leute. Und eine Marktforschung in eigener Sache bescheinigt eine extrem hohe Zufriedenheit von 96 Prozent der Bürger mit der Lebensqualität.

Starke Investments der metropolitanen Industrie wie Siemens, Brose, DATEV, TeamBank Schwan Stabilo, Playmobil, Lidl und viele andere mehr blasen die Segel auf. 150 Hidden Champions sind als Weltmarktführer in der Metropolregion Nürnberg ansässig. Viele Gründe also mit gutem Selbstbewusstsein in die Gegenwart und in die Zukunft zu schauen. Aber es gibt auch keinen Grund, sich selbstgefällig zurückzulehnen. Der Appetit kommt mit dem Essen – oder wie man in der Metropolregion Nürnberg sagt: Kommen. Staunen. Bleiben.

Der Autor
Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
Wirtschaftsvorsitzender der Europäischen Metropolregion Nürnberg, Geschäftsführender Gesellschafte
WB Consult GmbH