18.12.2015
Sanfrid Spory

Belebung der Berliner Straße nimmt Gestalt an

Die Realisierung der Kornmarkt Arkaden in Frankfurt am Main

Die Kornmarkt Arkaden in Frankfurt am Main - so soll es werden. Das Areal des früheren Bundesrechnungshofes, auf dem die Kornmarkt Arkaden entstehen werden, nimmt Gestalt an.

Bild: Kornmarkt Arkaden, OFB

Mit den Kornmarkt Arkaden auf dem Areal des früheren Bundesrechnungshofes wird ein Gebäude-Ensemble realisiert, das einen zusätzlichen Beitrag zur Attraktivität und Belebung der Innenstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Paulskirche und Römer leisten wird. Hierzu gehört die umfassende Verbesserung der umliegenden Verkehrsführung, die das Gebiet mit dem Umfeld vernetzt. So werden eine neue Straße entlang der Ausfahrt des Theatertunnels gebaut, die umliegenden Kreuzungen optimiert und eine öffentliche Nord-Süd-Durchwegung inmitten des Areals geschaffen. Die drei eigenständigen Gebäude der Kornmarkt Arkaden – Hotel, Büro und Wohnen – erhöhen die Qualität des Stadtraums und würdigen die Bedeutung des ehemaligen Bundesrechnungshofes als Kulturdenkmal zugleich. Sie verbinden damit Tradition und Moderne.

Das Baudenkmal bleibt freistehend und behält seine Prägnanz. Mit Sanierung der städtebaulich markanten Bauteile und Neuerrichtung der zu erneuernden Bauteile in ähnlicher Kubatur werden darin moderne Büroflächen geschaffen. Die Vermarktung der Büros wird nun intensiviert. Der markante Neubau des Hotels im Nordwesten fasst den Stadtraum entlang der Berliner Straße und wird zum urbanen Charakter des Areals beitragen. Das Wohngebäude im Südosten stärkt sowohl die städtische Qualität der Bethmannstraße und der Nord-Süd-Verbindung Kornmarkt als auch die Vielfalt der Innenstadt durch zusätzlichen Wohnraum. Die Handels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss der Gebäude sorgen für weitere Lebendigkeit. Mit den Kornmarkt Arkaden entsteht eine Immobilie mit außergewöhnlicher Architektur, die Hotel, Büro, Handel und Wohnen mitten im Herzen Frankfurts zeitgemäß umsetzt und damit wichtige Impulse leistet.

Die Kornmarkt Arkaden verbinden eine zeitgemäße und moderne Immobilie und State-of-the-Art Technologie mit der Bewahrung baulicher Zeugnisse der jungen Bundesrepublik. Letzteren wird auch durch die Fassadengestaltung Rechnung getragen. Im Dialog mit der Denkmalpflege wurde die Wiederherstellung der ursprünglichen Anmutung der Fassaden des Baudenkmals in originaler Farbgebung entwickelt.

Sobald die Baugenehmigung erteilt ist, schließen die Bauarbeiten des Verbaus und der Baugrube sowie der noch anstehende Teilabbruch mit Entkernung an. Die Fertigstellung der Kornmarkt Arkaden ist für Mitte 2018 geplant.

Daten und Fakten:

  • Hotel mit ca. 470 Zimmern,
  • modernste Büros auf 8.900 m2,
  • städtisches Wohnen auf 1.900 m2
  • sowie 950 m2 Handels- und Gastronomiefläche.
Der Autor
Sanfrid Spory
Geschäftsführer
OFB Projektentwicklung GmbH