Vom ehemaligen Möbelstandort zum lebendigen Einkaufsquartier

Forum Schwanthalerhöhe

In München tut sich was. Zwei Entwickler – die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH aus Hamburg und die Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG aus München – entwickeln das Forum Schwanthalerhöhe.

Harald Ortner Jürgen Büllesbach 12. Januar 2016

Unmittelbar an der Münchner Theresienwiese entsteht ein auf den Standort zugeschnittenes Einkaufsquartier: Die HBB plant auf den aktuell leerstehenden Flächen des früheren XXXLutz ein modernes Quartierszentrum mit Handel und Gastronomie sowie öffentlichen Nutzungen. In Ergänzung dazu wird auf dem Nachbargrundstück von der Bayerischen Hausbau ein Nahversorgungszentrum mit Supermarkt, Biomarkt, Gastronomiefläche und einer Apotheke realisiert. Beide Unternehmen stimmen die jeweiligen Nutzungen im Rahmen eines Gesamtkonzepts aufeinander ab.

Die benachbarten Zentren treten unter dem gemeinsamen Namen Forum Schwanthalerhöhe auf. Das dazugehörige Logo wurde von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. HBB und Bayerische Hausbau entwickeln die Konzepte zudem in enger Kooperation sowie in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München und dem Bezirksausschuss 8 Schwanthalerhöhe. Ziel ist ein zukunftsfähiges Konzept, das sich in das Viertel integriert.

Die Umbauarbeiten schließen unter anderem eine Fassadenmodernisierung des Einzelhandelssockels ein. Auf beiden Grundstücken werden die vorgelagerten Glasanbauten jeweils durch einen reduzierten Neubau ersetzt. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, alle nachträglich angebrachten Elemente zu entfernen und das Bild der horizontalen Bandfassade des ursprünglichen Entwurfs zu unterstreichen. Die geplanten Fassaden beider Gebäude harmonieren hinsichtlich ihrer Materialität und sind auf die verbindende Freianlagengestaltung abgestimmt, um den Gesamteindruck des Gebäudeensembles weiter zu stärken.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen soll auch die Durchwegung des Gesamtkomplexes optimiert werden. Die engen, dunklen Passagen werden durch eine breitere, hellere und freundlichere Passage ersetzt. Zusätzlich zur aktuell vorhandenen Ost-West-Verbindung wird eine neue Nord-Süd-Verbindung geschaffen. Diese öffnet sich zu einem von allen Seiten barrierefrei zugänglichen, vergrößerten Innenhof als zentralem Anlaufpunkt. Ein auf der Ostseite des Komplexes gelegener Park soll perspektivisch besser erschlossen und auch ein Quartiersplatz auf der westlichen Seite soll attraktiver gestaltet werden. Zu beiden Seiten entstehen neue, repräsentative Eingangsbereiche.

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen sind auch bei zwei derzeit getrennt anzufahrenden Tiefgaragen geplant. Diese werden zusammengelegt und künftig durch einen gemeinsamen Pächter betrieben.

Dr. Jürgen Büllesbach und Harald Ortner werden im Rahmen des Handels-Dialogs Bayern am 21. Januar 2016 in München zusammen einen Votrag zum Thema "Neu möbliert: Das Forum Schwanenthalerhöhein München" halten.

Die Autoren
Harald Ortner
Geschäftsführer,
Dr Jürgen Büllesbach
Vorsitzender der Geschäftsführung,

Das Event zum Thema

Donnerstag, 21.Januar.2016
Handels-Dialog Bayern
München