02.02.2016
Hans-Jörg Dohrmann

Stilvolle Ladenlokale und der professionelle Online-Handel – die perfekte Kombination

Konsumtrends und Märkte: Die Welt wird digitaler, der Mensch aber bleibt

Ein Statement zugunsten des klassischen Fachhandels - Mit 29 stilvollen Verkaufslokalitäten stellt m-way als grösster E-Bike Fachhändler eine schweizweite, physische Marktabdeckung sicher.

Bild: Dr. Hans-Jörg Dohrmann

 Binnen 30 Minuten erreichen 80% der Schweizer Bevölkerung per Fahrrad, ÖV oder Auto die nächste Filiale. Mit dem Anspruch der Kundschaft ein nahe gelegener Partner zu sein, eröffnete m-way allein im vergangenen Jahr elf neue Shops an hochfrequentierten, urbanen Standorten.

Jedes der Ladenlokale trägt die m-way Corporate Identity und bietet den Besucherinnen und Besuchern ein sinnliches, dreidimensionales Erlebnis, ein Eintauchen in die E-Bike-Welt und einen inspirierenden Begegnungsraum für eine individuelle Beratung. Damit stellt m-way sicher, dass jedes Kundenbedürfnis auf das richtige Produkt trifft. Dank den 29 Shops und getreu dem Motto „Mensch trifft Mensch“ können so die m-way Kundenversprechen Top-Beratung, grösste Auswahl an E-Bikes und Zubehör sowie Wartungs- und Reparaturservices durch Profis erfüllt werden.

Warum begeht m-way den Weg des klassischen Fachhandels mit dieser Vehemenz?

Das E-Bike ist per Definition ein erklärungsbedürftiges Produkt. Der Kaufpreis bewegt sich zwischen EUR 2'000 und EUR 8'000 und das Fahrrad muss dem Benutzenden und dem jeweiligen Einsatzzweck optimal entsprechen. Des Weiteren ist das Angebot an E-Bikes mittlerweile so breit und tief, dass sich „Otto Normalverbraucher“ kaum mehr zurecht findet. Nur eine kompetente Beratung gepaart mit ausgiebigen Testfahrten führen die Kunden zum finalen Kaufentscheid. Sehr wichtig ist dabei die Wirkung des Gesamtpakets bestehend aus dem persönlichem Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer, den inspirierenden Arrangements, den reellen Farberlebnissen, dem Erfühlen und Erleben der Produkte - was letztendlich in der Überzeugung des Kunden mündet, genau das Richtige zu erwerben.  

m-way ist deshalb überzeugt, dass man sich damit einen relevanten Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Dies belegen auch die Resultate regelmässiger Kundenbefragungen. 97% geben an, dass die Beratung durch das m-way Personal auf ihren Kauf einen massgeblichen Einfluss hatte. Fast die Hälfte der Kunden besuchen den m-way Shop zwei oder drei Mal bevor sie kaufen. 88% haben ihr E-Bike auf einer Testfahrt erfahren. 98.3% würden m-way ihrer Familie, Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Und der Online-Kanal?

Eine professionelle Onlinepräsenz sowie der Onlinehandel nehmen in der Fahrradbranche einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die Konsumenten erwarten heute eine attraktive Präsentation des kompletten Verkaufssortiments mit der Möglichkeit, sich über die Produkte zu informieren und diese online schnell und unkompliziert zu erwerben.

Neben den erklärungsbedürftigen E-Bikes, welche der Grossteil der Kunden probefahren will, bietet m-way ein umfassendes Zubehör- und Ersatzteilsortiment. Dabei handelt es sich um Produkte, welche wenig Beratung bedürfen und demnach bequem von zuhause bestellt werden können. Dieser Markt spielt sich immer stärker im Online-Bereich ab und der Einfluss in- und ausländischer Anbieter sowie der Preisdruck nimmt stetig zu. Um mit den grossen Online-Versandhäusern Schritt zu halten, investiert m-way umfassende Ressourcen in die Weiterentwicklung dieses Kanals. Durch enge Kooperationen mit nationalen Distributoren wird das Sortiment massiv ausgebaut, optimiert und kundenorientiert gestaltet.

Damit führt eine professionelle Onlinepräsenz für m-way einerseits zu einem willkommenen Absatzkanal, andererseits dient sie der eigenen Marktpositionierung als führender E-Bike Fachhändler in der Schweiz. Denn 70% der m-way Kunden informieren sich vor dem Besuch eines Shops im Internet über Sortiment, Aktionen und Standorte. Die Website und der Online-Shop nehmen damit eine äusserst wichtige Rolle im Kaufprozess ein. Die optimale Kombination der On- und Offlinekanäle ist deshalb Pflicht und strategisch auf höchster Ebene einzustufen.

Das Fazit

Der klassische Fachhandel verleiht emotionale Momente. Eine persönliche, individuelle Beratung definiert die Grundlage und das Vertrauensverhältnis für eine langjährige Kundenbeziehung. Professionelles Verkaufspersonal schafft es, den Horizont und das Wissen des Kunden zu erweitern sowie dessen Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Die Onlinepräsenz übernimmt den vorgelagerten Informationstransfer, dient als attraktiver Kaufkanal für weniger komplexe Artikel und fungiert als positionierende Visitenkarte für m-way.

Die perfekte Kombination ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.

Dr. Hans-Jörg Dohrmann wird im Rahmen des 8. Deutschen Handelsimmobilien-Gipfels am 2. und 3. März 2016 an der Diskussion zum Thema "Revitalisierung oder Revolution: Der Einzelhandel zwischen Flächenmodernisierung und E-Commerce" teilnehmen.

Das Event zum Thema
Der Autor
Dr. Hans-Jörg Dohrmann
CEO